Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (477 Worte)

Erfolgreicher Start im Trainee-Programm trotz Home-Office

Hallo Josua,

Du bist nun doch schon seit dem Februar bei uns im Trainee-Programm und hast dich unterdessen bestens eingelebt. Trotzdem war dein Start nicht ganz so wie geplant, aber erzähl doch mal...

Wie war dein Einstieg bei uns?

Ich bin eigentlich sehr gut gestartet bei der M&F, nur die Welt draussen rum spielte verrückt (COVID 19). Bei der M&F konnte ich recht unkompliziert von zu Hause aus arbeiten - natürlich inklusive virtuellen Kaffeepausen. Auch für die monatlichen Workshops hat M&F eine praktische Lösung gefunden: die Workshops fanden einfach virtuell statt – was erstaunlich gut geklappt hat. Mein erster Kurzeinsatz habe ich sogar fast ganz aus dem Homeoffice absolviert. Dieser entstand durch ein Corona-bedingter Militäreinsatz eines Trainee-Kollegen, der deshalb ganz plötzlich bei der Partnerfirma wegfiel. Kurzerhand konnte ich für ihn einspringen und dort weitermachen, wo er aufgehört hat und das alles im Homeoffice. 

 

Klingt nicht gerade nach einem ruhigen Start... Jetzt ist ja glücklicherweise wieder etwas Normalität eingekehrt. Erzähl doch mal, was du vor dem Trainee-Programm gemacht hast?

Zuvor habe ich Maschinenbau an der ETH studiert mit Fokus auf Robotik. Während dem Studium habe ich dann immer öfters programmiert und den Gefallen daran gefunden. Nach dem Studium war ich noch 2.5 Monate in Australien, um meinen Onkel zu besuchen und das Land zu bereisen.

 

Und wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Ich habe an der Jobmesse vom AMIV an der ETH den Stand von M&F das erste Mal entdeckt und habe mich dort etwas informiert. Später habe ich von meinem ehemaligen Mitstudent Florian Gubler, der zurzeit auch im Trainee-Programm ist, viel Gutes über darüber gehört. Speziell erwähnte er die unterschiedlichen Projekte, die immer wieder eine Herausforderung darstellen.

 

Weshalb hast du dich schlussendlich für den Job bei uns entschieden?

M&F bietet mit dem firmenübergreifenden Trainee-Programm ein äusserst attraktiver Einstieg in die Welt des Softwareengineerings. Das Trainee-Programm erlaubt es, einen breiten Einblick in die Softwareentwicklung zu erhalten und innert kürzester Zeit viel Erfahrung zu sammeln.

 

Was hast du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich erwarte viel Neues zu lernen und die Arbeitsweisen von unterschiedlichen Teams und Firmen zu erleben. Zudem hoffe ich dadurch einen besseren Überblick der Branche zu erhalten und dass ich mir nach den drei Jahren die Richtung meines zukünftigen Werdegangs besser vorstellen kann.

 

Findest du, dass das Trainee-Programm etwas Besonderes ist?

Ich finde das Trainee-Programm von M&F ist einzigartig. In keinem mir bekannten Trainee-Programm hat man die Möglichkeit, innerhalb von 3 Jahren in so viele unterschiedliche Firmen zu schauen und von den unterschiedlichen Firmenkulturen und Arbeitsweisen zu profitieren.

 

Auf was freust du dich am meisten?

Auf die monatlichen interessanten Workshops, mit welchen wir uns kontinuierlich weiterbilden.

 

Und was machst du, wenn du nicht am Programmieren bist?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, unter anderem Bouldern, Slackline und Badminton. Sonst lese ich gerne Bücher über Fantasy, Medizin, Verhaltensforschung und Technik.

0
Performance und C#: Geht das schneller?
Praktische Aspekte von Machine Learning in der Ind...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Samstag, 18. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)