Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (521 Worte)

Double the Werkstudent ヾ(≧≦*)o

Herzlich willkommen in unserem Team. Schön, dass wir dich als Werkstudent gewinnen durften. Unsere Kunden, deine neuen Mitarbeitenden und ich möchten dich gerne etwas näher kennenlernen. 

Wie war der Einstieg bei M&F?

Ich bin gut gestartet und konnte ziemlich schon am ersten Tag mit der Arbeit beginnen. Natürlich erst nach der herzlichen Einführung und nach dem ich meinen PC eingerichtet hatte. :)

Kannst du uns etwas über deinen bisherigen Lebensweg erzählen?

Wie alles genau angefangen hat, weiss ich nicht genau, aber wahrscheinlich schon im Kindergarten. Damals wollte ich, natürlich wie auch die anderen Kinder, immer am Computer sein. Ersten Kontakt mit der Entwicklung hatte ich in der Primarschule mit HTML und CSS in einem ausserschulischen Kurs und sonst privat ein bisschen mit Scratch, als ich das von einem Kollegen gehört hatte.
Aber so richtig angefangen hatte es erst, als ich mich dazu entschied, die Informatikmittelschule zu absolvieren. Dies wiederum führte mich zu meinem jetzigen Informatik-Studium. Parallel dazu arbeitete ich als Softwareentwickler beim Kanton Zürich.

Was hat dich motiviert, zu unserem Team zu stossen? 

Zum einen die Offenheit, aber zum anderen auch die sehr familiäre Kultur, die ich schon bei meinem ersten Interview verspüren konnte. Dadurch, dass M&F verschiedene und distinktive Projekte hat, wollte ich die Chance nicht verpassen, an einigen Projekten mitarbeiten zu können!

Rückblickend nach zwei Monaten bei M&F – wurden deine Erwartungen erfüllt?

Bislang arbeitete ich primär an einem Projekt, aber der Inhalt des Themas war mir bis dato komplett fremd. Da mir das Tech-Stack nicht ganz fremd war, konnte ich mich ausserdem sehr schnell einarbeiten und bin froh, dass ich schon aktiv am Projekt mitarbeiten kann. Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen: Meine Erwartungen sind definitiv erfüllt!

Was sind deine Stärken und mit welchen Anliegen können die Kunden zu dir kommen?

Das ist jetzt nur mein eigener Eindruck, aber ich würde sagen, dass ich zuverlässig und flexibel bin. Mit Druck kann ich gut umgehen und ich scheue mich insbesondere nicht zurück, Kritik zu äussern, wenn sie angebracht ist. Auf der Gegenseite nehme ich gerne Kritik entgegen und nutze dies für meine Weiterbildung. Ausserdem kann ich mich schnell in neue Gebiete einarbeiten.
Fachspezifisch kann ich mich momentan dazu nicht wirklich äussern, da ich noch relativ am Anfang meiner Karriere bin.

Welches werden die Schwerpunkte in deinem Job bei M&F sein?

Wie meine Zukunft ganz genau aussieht, weiss nicht einmal ich. Der Wind wird mich hoffentlich schon richtig leiten. ヾ(≧▽≦*)o
Was ich aber zu meiner kurzfristigen Zukunft aber sagen kann ist: Ich möchte zuerst gerne meinen Bachelorstudium abschliessen und nach einer Pause ein Masterstudium in Angriff nehmen. Natürlich möchte ich aber auch dann an unterschiedlichen Projekten bei der M&F beteiligt sein!

Und was machst du in deiner Freizeit?

Das ist ein bisschen schwer zu sagen, da ich mich meistens von meinen Launen leiten lasse. Vielleicht einmal niedliche Katzenvideos anschauen, oder mich ein bisschen bez. Tech-Industrie schlau machen. Aber ein Grossteil davon wird bei mir wohl das Gamen sein. 

Vielen Dank für dieses interessante Gespräch und dass du deinen Erfahrungen und Gedanken mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche dir noch viele mehr spannenden Herausforderungen.

 

0
News zur aktuellen Microsoft IoT Strategie und meh...
Generative AI - Erfahrungen und Erkenntnisse aus d...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)