Ich leite bei M&F Engineering ein schweizweit einzigartiges und firmenübergreifendes Software Trainee-Programm, in dem aktuell über 20 Partnerfirmen und 19 Trainees dabei sind. In diesem Rahmen habe ich bereits über 100 Interviews durchgeführt und alles mögliche an Bewerbungen gesehen. In diesem Blog-Beitrag teile ich meine wichtigsten Tipps und Tricks, welche insbesondere jungen ICT-Fachkräften bei der Jobsuche helfen. Wichtig zu erwähnen ist, dass dies meine persönliche Meinung aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen ist.

 

Bevor du mit der Suche startest…

 

Wie und wo suchst du?

 

Was gibt es zu beachten bei den Bewerbungsunterlagen?

Das CV sollte max. 1-2 Seiten lang sein, gut strukturiert und auf Stichworte reduziert. Projekte sind dabei erwähnenswert und je nach Stelle lohnt es sich, ein paar Stunden in ein individuelles und herausstechendes Design zu investieren. 

Das Motivationsschreiben sollte sich zwingend auf die entsprechende Stelle und Firma beziehen, sonst lässt man es besser weg.

Zu guter Letzt solltest du die Unterlagen als PDF verschicken, einheitlich benennen, gute Scan-Qualität bei Zeugnissen und Diplomen sicherstellen und die Dateigrösse von 6 MB nicht übersteigen.

 

Vor dem Interview

Was sind gute Fragen?

Wichtig ist, dass man nur Fragen stellt, die einen auch wirklich interessieren und die nicht auf der Unternehmens-Homepage direkt beantwortet werden. Hier einige Beispiele, was man am Bewerbungsgespräch fragen könnte:

 

Während dem Interview

 

Nach dem Interview

Entscheidungsmatrix

Und nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Jobsuche. Unsere offenen Stellen findest du übrigens hier: www.m-f.ch///www.m-f.ch/jobs wink