Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (494 Worte)

Intelligent mit Github Copilot und Azure ChatGPT programmieren

In diesem Beitrag geht es um den Heise Workshop "Coding With Copilot and Azure ChatGPT", der von Rainer Stropek - Software Engineer and Public Speaker, CEO von Software Architects - geleitet wurde. 

Der Workshop begann mit einer Einführung in die KI-basierte Softwareentwicklung und der Rolle von GitHub Copilot und Azure ChatGPT. Rainer Stropek betonte, dass KI in der Softwareentwicklung immer wichtiger wird, aber auch viele Fehler gemacht werden. Es wurde erklärt, wie Github Copilot funktioniert, wo seine Grenzen liegen und wann es angemessen ist, ChatGPT zu verwenden. Ausserdem wurde gezeigt, wie diese Werkzeuge in Arbeitsprozesse integriert werden können, um effizienter und schneller zu programmieren.

GitHub Copilot - Die intelligente Schreibhilfe

Github Copilot ist ein intelligenter Assistent, der Softwareentwickler durch das Anbieten von Codevorschlägen und Funktionen im Kontext unterstützt. Es basiert auf ChatGPT, aber es wird nicht die neueste Version verwendet und welche im Einsatz ist, ist nicht transparent. Er empfiehlt, bei komplexeren Anfragen von der Entwicklungsumgebung auf die ChatGPT Webseite zu wechseln. 

Während der Live-Demo und Coding-Sitzung in VS Code mit den zwei installierten GitHub Copilot Extensions, entwickelte Rainer Stropek erst ein TicTacToe Spiel und dann eine weitere Konsolen-App für Fahrradteile mit einer hierarchischen Datenstruktur. Anhand derer zeigte er die Vorteile von Copilot auf, wie die Integration in die Entwicklungsumgebung, das Verständnis und die Vorhersage des Kontexts durch KI und die dynamische Benutzeroberfläche. 


GitHub Copilot Extension
 

Es ist ein "KI-unterstütztes IntelliSense" oder ein "Intelligent Assistent for technical writing", da es Code-Vorschläge aus dem Kontext machen und Sätze vervollständigen kann. Rainer Stropek nutzt es nicht nur als Schreibhilfe für Code, sondern hilft ihm auch, Architektur zu entwickeln. Dank ChatGPT sei er manchmal 3x schneller.


Beispiel für Kontext mit einem Kommentar:


Kontext durch Kommentar
 

Code-Vorschlag von Copilot in VS Code:


TicTacToe Code von Copilot
 

Tipps zur effektiven Nutzung von Copilot

  • Schreibe Kommentare zuerst (“Comment Driven Development” oder CDD getauft)
  • Verwendung von aussagekräftigen Namen
  • Beispielcode im Kommentar verwenden
  • Fokussierung auf kleine, gut definierte Aufgaben. 
  • Offene Dateien sind Quellen für den Kontext

Der Entwickler ist immer der Pilot

Der Copilot ist nicht dazu gedacht, die Arbeit komplett zu übernehmen. Daher:

  • Generierten Code IMMER überprüfen
  • Erwarte keinen Referenzcode
  • Grosse Codebase überfordert die KI
  • Abschalten, wenn Copilot keinen Plan hat

Der Workshop endete mit einer Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen von Copilot und einer Fragerunde. Rainer Stropek betonte, dass Copilot ein nützliches Tool ist, aber nicht als Ersatz für einen erfahrenen Entwickler gesehen werden sollte.

Teilnehmer-Statement

Mein grösstes persönliches Learning war, live und in Aktion zu sehen, wie der Copilot als nützlicher Assistent die tägliche Programmierarbeit und Dokumentation vereinfacht. Es hilft mir sehr beim Lernen neuer Sprachen und/oder selten verwendeter Frameworks und ich spare mir den Aufwand, in Stackoverflow und Co nach einer Lösung zu suchen. Natürlich kann das Tools nicht als Ersatz für menschliche Entwickler gesehen werden, aber ich kann mich damit besser unterhalten als mit der berühmten Rubber-Duck.

Mehr Informationen

- Github Copilot: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=GitHub.copilot
- Copilot Chat: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=GitHub.copilot-chat
- Slides: https://slides.com/rainerstropek/dev-with-github-copilot/fullscreen
- GitHub: https://github.com/rstropek/Samples/tree/master/KI/Copilot/ts-bom
- DevBlog: https://www.software-architects.com/devblog/

0
UML - Unified Modelling Language - einfach erklärt
Jahresrückblick 2023

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)