Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
4 Minuten Lesezeit (734 Worte)

BU-Leiter Riccardo Gubser im Interview

Herzlich willkommen in unserem Team, Riccardo. Schön, dass wir dich als neuer Business Unit Leiter gewinnen durften. Unsere Kunden, deine neuen Mitarbeiter und ich möchten dich gerne etwas näher kennen lernen. 

 

Kannst du uns etwas über deinen bisherigen Lebensweg erzählen?

Ich habe nach der Sekundarschule eine Ausbildung zum Hochbauzeichner gemacht. Meine Tätigkeit in einem Architekturbüro war nur von kurzer Dauer. Einerseits gab es einen Baustopp und andererseits zeigten sich bei mir andere berufliche Interessen. So entschloss ich mich die Ausbildung zum Multimedia Producer bei der School of Audio Engineering in Zürich zu machen. Es war die Zeit, als sich viele Firmen auf einer CD-ROM präsentierten und die ersten Webseiten entstanden sind. Ich erhielt nach meiner Ausbildung die Chance beim ersten Internetprovider in Graubünden einen Job als Webdesigner zu übernehmen. Damals beschränkte sich das Gestalten von Webseiten hauptsächlich auf die reine Definition von HTML, das höchste der Gefühle waren Schaltflächen welche sich änderten, wenn sich der Mauszeiger über der Schaltfläche befand.

Über meinen älteren Bruder erfuhr ich dann von einem Ausbildungsprogramm, welches die UBS zu diesem Zeitpunkt aus Fachkräftemangel im Bereich der Software-Entwicklung durchführte. Ich bewarb mich für dieses Programm und erhielt nach einer Aufnahmeprüfung einen Platz. Nach der Ausbildung erhielt jeder Absolvent eine Festanstellung in einer Abteilung der UBS. Ich arbeitete im Bereich Software-Deployment auf Unix Systemen. Dort durfte ich viele interessante Leute kennen lernen, insbesondere Consultants, welche zu dieser Zeit Hochkonjunktur hatten. Diese Selbständigkeit hatte mich sehr gereizt und so entschloss ich mich, in dieses kalte Wasser zu springen und mit einer eignen Firma mein Know-How als Consultant anzubieten. Verschiedene, interessante Projekte durfte ich während 10 Jahren begleiten und ausführen. Erfolgreich schloss ich in dieser Zeit meine Weiterbildung zum Informatiker FA und eidg. dipl. Informatiker ab. Ich habe geheiratet und wurde stolzer Vater von 4 Kindern.

Mein Weg führte mich nach einer spannenden Zeit bei der Credit Suisse zur ZKB als Consultant. Wie es im Leben so spielt, bekam ich die Möglichkeit bei der Baloise Life (Lichtenstein) als Leiter SW-Testing einzusteigen. So verabschiedete ich mich vom Consultant Markt und nahm diese neue Herausforderung gerne an. Nach 1,5 Jahren wurde ich zum Leiter der IT befördert und durfte die Ausbildung zum Executive MBA und Lean Six Sigma Green Belt erfolgreich abschliessen.

 

Was hat dich motiviert zu unserem Team zu stossen? 

Ich habe während den letzten Monate einige Jobinterviews geführt, aber keines war so seriös vorbereitet wie bei M&F, dies hat mich sehr beeindruckt. Ich spürte, hier steht der Mensch im Mittelpunkt. In den Gesprächen bekam ich auch die Gelegenheit weitere Mitarbeiter kennen zu lernen und mich mit Ihnen auszutauschen. Mit dem Geschäftsführer, Reto Bättig, durfte ich nach dem ersten Interview sehr interessante Diskussionen führen, welche mir gezeigt haben, dass ich von ihm sehr viel in Bereichen wie z.B. Sales lernen kann. Die Flexibilität, die mir die M&F zudem einräumt, rundete das ganze Angebot ab.

 

Rückblickend nach einem Monat bei M&F – Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Das kann ich definitiv mit Ja beantworten. Obwohl der Industriesektor für mich komplett Neuland ist.

 

Mit welchen Anliegen können die Kunden zu dir kommen?

Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich ein breites Wissen im Bereich Software-Testing und Prozessverbesserungen. Weiter habe ich gute Erfahrung im Bereich Near-Shore Sourcing. Aber selbstverständlich dürfen die Kunden auch mit weiteren Anliegen zu mir kommen. Wenn ich es nicht beantworten kann, finde ich sicherlich die richtige Person innerhalb der M&F welche helfen kann.

 

Welches werden die Schwerpunkte deiner Business-Unit sein?

Ich möchte eine schlagkräftige Truppe aufbauen, welche unsere Kunden im Bereich Software-Engineering und Qualitätsfragen vollumfänglich unterstützen kann. Ebenfalls ist die Business Unit für Near-Shore Entwicklung zuständig, welches wir bereits nach dieser kurzen Zeit erfolgreich umsetzen. Auch wollen wir in der Lage sein unsere Kunden mit Consultants zu unterstützen. All dies in der bewährten M&F Qualität.

 

Und was machst du in deiner Freizeit?

Zwei meiner vier Kinder (3 Mädchen, 1 Junge) spielen Eishockey und ich bin ehrenamtlich im Vorstand meines Lieblingsvereins – dem EHC Chur – tätig. Ich habe vor 2 Jahren dann selbst angefangen bei einer Plauschmannschaft das Tor zu hüten und habe – trotz einiger Verletzungen – sehr Spass daran gefunden, so dass ich auch die J&S Ausbildung zum Eishockeytrainer gemacht habe. Die Wochenenden sind demzufolge von August bis April ziemlich ausgebucht und man findet mich in einer der vielen Eishallen der Schweiz… als Fan, Motivator, Chauffeur, Vater, Betreuer und eben auch als Goalie, wie man auf dem Video sehen kann.

 

Zurück zum Blog...

0
Einfacheres C++ mit C++11/14
6 Tipps für eine erfolgreiche Präsentation

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)