Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (386 Worte)

Vom Maschinenbau zur Softwareentwicklung

Hey Beat, ich möchte dich herzlich begrüssen und dir für deine Zeit danken. Es ist grossartig, dass du nun bei uns im Trainee-Programm bist. Deine Expertise und dein Einsatz werden sehr geschätzt, und ich freue mich darauf, von dir zu erfahren, wie dein Einstieg bei uns war.

Bist du gut gestartet bei M&F? 

Mein Start bei M&F war äusserst positiv. Ich wurde von meinem Team herzlich willkommen geheissen und schnell in ein Projekt integriert. Gerade habe ich meinen ersten Einsatz abgeschlossen.

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht?

Vor dem Trainee-Programm habe ich an der ETH Maschineningenieurwissenschaften studiert. Obwohl mein Studium nicht direkt auf Softwareentwicklung ausgerichtet war, habe ich bereits während meiner Studienzeit erste Erfahrungen gesammelt, insbesondere im Bereich Simulation. In meiner Freizeit habe ich mich mit weiteren Aspekten des Softwareengineerings befasst.

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Reto und Jannic hatten an der ETH einen Vortrag über Quereinsteiger im Softwareengineering gehalten. Ihre Begeisterung hat mich angesteckt.

Weshalb hast du dich für M&F bzw. fürs Trainee-Programm entschieden? 

Ich habe mich für M&F entschieden, weil das Unternehmen einen klaren Fokus auf Qualität legt. Mir ist es wichtig, in einer Umgebung zu arbeiten, in der Wert auf sauberen Code, gute Architektur und effiziente Entwicklungsprozesse gelegt wird. Was mir auch sehr wichtig ist, ist ein gutes Arbeitsklima, und das ist hier durchaus gegeben.

Was hast du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich erhoffe mir ein breites Spektrum an Technologien, Arbeitsmethoden und Firmenkulturen zu sehen und an interessanten Projekten zu Arbeiten, die mir erlauben, mein Wissen zu vertiefen. Die Workshops bieten auch die Möglichkeit mehr über verschiedene Soft- und Hardskills zu erfahren.

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich am meisten darauf viele neue Menschen kennenzulernen, Teil einer dynamischen und motivierten Community von Softwareingenieuren zu sein und von ihrem Know-how zu profitieren.

Und was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Gerne auch draussen in der Natur. Aktuell vor allem Klettern und Fahrrad fahren. Neben dem Sport lese ich gerne Bücher und treffe mich mit Freunden.

An welchem Projekt arbeitest du gerade?

Gerade arbeite ich zwischen zwei Einsätzen an einem Projekt bei der M&F um ChatGPT in eine Webanwendung zu integrieren.

Vielen Dank für deine Antworten! Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen und Spass bei uns!

0
Ein Toast auf unser Team und unser eigenes Bier!
Robuste und fehlerfreie Softwareentwicklung mit Ru...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)