Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (512 Worte)

Der neue Trainee Dominik stellt sich vor

Kürzlich startete ein weiterer Software Ingenieur bei uns im firmenübergreifenden Trainee-Programm. Sein Name ist Dominik Bachmann. Nach dem Biologie-Bachelor an der ETH wechselte er an die ZHAW und hängte dort das Informatik-Studium an. Weshalb er sich für diesen Wechsel entschied und wo er nun seinen ersten Einsatz macht, erzählt er in folgendem Interview. 

Hallo Dominik, bist Du gut gestartet bei M&F?

Ja ich bin gut gestartet. Ich wusste schon vor dem offiziellen Start, dass ich bei der Hamilton Medical AG in Domat/Ems in einem spannenden Projekt mitarbeiten darf. Bereits am Abend des Einführungstags bin ich also in den Zug gestiegen und habe die fast dreistündige Zugreise von Frauenfeld nach Chur ins Hotel auf mich genommen, sodass ich am nächsten Morgen rechtzeitig bei der Hamilton starten konnte.

Viel Zeit konnte ich also noch gar nicht bei der M&F selbst sein, aber ich wurde am ersten Tag bei der M&F und am Tag darauf bei der Hamilton herzlich empfangen und fühlte mich an beiden Orten schnell wohl. Auch der Umzug ins Hotel war spannend und Dank der guten Planung und Organisation der M&F stressfrei.

 

Was hast Du vor deinem Start bei uns gemacht?

Ich habe diesen Sommer mein Bachelor Studium in der Informatik an der ZHAW Winterthur abgschlossen. Davor habe ich Biologie an der ETH Zürich studiert und dort während einem Forschungsprojekt schnell gemerkt, dass auch ein Biologe heutzutage nicht mehr ohne Informatikkenntnisse und Matlab oder R Scripting auskommt. Dabei entdeckte ich meine Freude am Programmieren und entschied mich nach dem Bachelor, mich auf die Informatik zu fokussieren. Wenn ich diese beiden Fachrichtungen irgendwann in meiner Karriere noch kombinieren kann, wäre das natürlich super.

 

Wie bist Du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Mein Studiengangsleiter an der ZHAW hat uns in einem Rundmail auf das Trainee-Programm aufmerksam gemacht und schon in seiner Beschreibung wirkte das Programm sehr interessant. Danach habe ich den Informationsstand am Absolvententag der ZHAW besucht, wo Rachel, Dani und Fabio mir all meine offenen Fragen beantwortet haben.

 

Und weshalb hast Du Dich schlussendlich für diese Stelle bei uns entschieden?

Wenn man Stellenauschreibungen liest, finde ich es sehr schwer einzuschätzen, ob man in ein Team passt und Freude am Projekt hat. Gerade ich als Umsteiger von der Biologie habe noch wenig Erfahrung, wie es ist, in einem grossen Software-Projekt zu arbeiten. Im Trainee-Programm habe ich die Chance, einen Einblick in unterschiedliche Teams und Projekte zu erhalten. Dabei kann ich einerseits in kurzer Zeit viele Technologien lernen und andererseits herausfinden, welche Art von Projekten mir am besten liegt.

 

Was hast Du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich hoffe, dass ich viel lernen kann gerade auch von meinem Mentor und von anderen erfahrenen Entwicklern und dass auch die Partnerfirmen von meiner Mitarbeit profitieren können.

 

Und was machst Du, wenn Du nicht am Arbeiten bist?

Ich spiele Basketball und mache auch sonst gerne Sport. In Chur habe ich jetzt ja eine schöne Umgebung, um zu Joggen oder für die eine oder andere Wanderung. Ich freue mich schon auf den Winter und auf die Skigebiete, die jetzt plötzlich ganz in der Nähe sind.

0
Software Refactoring und Design Patterns
Requirements Engineering in der Softwareentwicklun...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)