Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (622 Worte)

Neue Trainees an Bord: Josua & Kristof im Interview

Wieder sind zwei weitere Trainees zum M&F Team dazu gestossen. Mich nahm es natürlich Wunder, was Kristof und Josua bisher gemacht haben und weshalb sie nun bei uns im Trainee-Programm sind.

 

Hallo zusammen! Es freut mich sehr, dass ihr nun bei uns im Team seid. Wie gefällt es euch denn bisher bei uns?

Kristof: Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Das Team von M&F Engineering hat mich super herzlich empfangen und mein erstes Projekt begeistert mich. So kann es gerne weiter gehen.

Josua: Besonders aufgefallen ist mir die durchgehend exzellente Betreuung. Die Einführung in das Unternehmen gestaltete sich reibungslos, während den ersten Wochen wurde ich auf meinen Einsatz bei der ersten Partnerfirma vorbereitet und mir wurde ein persönlicher Coach zugeteilt, mit dem regelmässige Treffen stattfinden. Dazu kommen mehrere lehrreiche Workshops, an denen ich bereits teilnehmen durfte. Mein erstes Fazit ist also durchwegs positiv und ich freue mich sehr auf die bevorstehenden 3 Jahre!

 

Oh, das freut uns. Was habt ihr denn bisher gemacht?

Josua: Nachdem ich am Institut für Software der HSR Hochschule für Technik ein neunmonatiges Praktikum absolviert habe, studierte ich dort Informatik mit Schwerpunkt auf Software Engineering. Vor dem Stellenantritt bei der M&F habe ich während drei Monaten eine Sprachschule in Santa Monica besucht. Das war ebenfalls eine tolle Erfahrung.

Kristof: Mein Werdegang sieht etwas anders aus… Ich habe in Anschluss an meinen Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor an der RWTH Aachen noch einen Master in Energy Science and Technology an der ETH gemacht. In einem halbjährigen Praktikum während des Master Studiums habe ich statistische Auswertungstools für die R&D Abteilung eines Sensorherstellers geschrieben. 

 

Interessant, und wie habt ihr von uns erfahren?

Kristof: Auf der AMIV Kontaktmesse habe ich den M&F Stand besucht und mich mit dir über das Trainee-Programm unterhalten. Das Konzept hat mich so überzeugt, dass ich mich im Anschluss an meine Masterarbeit dann auch gleich beworben habe.

Josua: Bei mir war’s ähnlich. Das erste Mal gehört von dem Trainee-Programm habe ich bei der Stellenbörse an der HSR. Von dem Konzept dieses Programms war ich schnell begeistert, auch die nachfolgende Firmenführung hat mir diesen positiven Eindruck bestätigt.

 

Scheint so, als ob unsere Besuche an den Jobmessen erfolgreich sind. Nun was war denn eure Motivation, in dieses Trainee-Programm einzusteigen? 

Josua: Was mich an dem Trainee-Programm besonders anspricht ist die Abwechslung, welche geboten wird. Die Möglichkeit, während 3 Jahren alle 6 bis 12 Monaten in eine andere Firma zu wechseln und dabei Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Gebieten zu erhalten, ist sicherlich kaum woanders zu finden. Dass ich nach den drei Jahren einen so breiten Erfahrungsschatz vorweisen kann, schaue ich als sehr wertvoll an.

Kristof: Mir ist es sehr wichtig mich sowohl fachlich als auch persönlich stetig weiterzuentwickeln. Da passt das Trainee-Programm mit den Projekten in verschiedenen Firmen, dem Coaching und den Workshops natürlich super.

 

Und auf was freut ihr euch am meisten?

Kristof: Ganz klar auf die Themenvielfalt. In nur 3 Jahren Erfahrung in so vielen verschiedenen Projekten zu sammeln, begeistert mich. 

Josua: Ich freue mich darauf, das während dem Studium angeeignete Wissen in der Praxis anwenden zu können und zusätzlich auch wertvolle Erfahrungen auf Gebieten sammeln zu können, die noch weitgehend neu für mich sind.

 

Zu guter Letzt, was habt ihr beide für Erwartungen an M&F und ans Trainee-Programm?

Josua: Wenn die Mischung aus interessanten Arbeiten, anspruchsvollen Herausforderungen und lehrreichen Erfahrungen bei den Partnerfirmen stimmt, dann sind meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt.

Kristof: Ich erwarte durch das intensive Coaching Verantwortung übernehmen zu können. Ausserdem hoffe ich in 3 Jahren genau zu wissen in welchem Bereich der Software Entwicklung ich zukünftig arbeiten möchte.

 

Super, ich hoffe eure Erwartungen werden alle erfüllt. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei den verschiedenen Partnerfirmen und eine tolle Zeit!

 

0
Agile Softwareentwicklung
Video: Vom Studienabgänger zum Software-Experten

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)