Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (467 Worte)

Wir begrüssen Edwin im Trainee-Programm!

Anfang April ist ein weiterer Software Ingenieur zu uns ins Trainee-Programm gestossen. Sein Name ist Edwin Hernandez, ursprünglich kommt er aus Panama. Sein Mathematik-Studium an der ETH schloss er mit einem Notendurchschnitt von 5.59 ab. Die Freude an der Softwareentwicklung entdeckte Edwin schon vor vielen Jahren. Während und vor dem Studium sammelte er bereits Erfahrungen mit Java, C++ (Qt und Git), SQL und Python.

Im folgenden Interview erfahrt ihr noch mehr über unseren neusten Trainee...

 

Hola Edwin, Bist Du gut gestartet bei uns?

Definitiv. Das Team ist freundlich und ich habe mich willkommen gefühlt. Schon am ersten Tag gab es Themen, in die ich mich einarbeiten konnte. Seitdem habe ich schon vieles gelernt und das ist ja auch ein Grund, warum ich mich für M&F entschieden habe.

Was hast Du bis jetzt bei uns gemacht?

Meistens habe mich in verschiedene Technologien eingearbeitet und diese unter der Betreuung von Simon, ein Senior Ingenieur, an Mock-Projekten ausprobiert. Vor M&F hatte ich wenig Erfahrung mit Webtechnologien – jetzt aktuell schreibe ich eine kleine Webapplikation mit Angular und ASP.net.
Ich finde die monatlichen Workshops besonders spannend. Seit April haben bereits zwei stattgefunden: einer über agile Softwareentwicklung und einer über Zeitschätzung. Nächste Woche lernen wir mehr zum Thema Requirements Engineering.

Was schätzt Du an der Arbeit bei M&F Engineering?

Besonders wertvoll ist meiner Meinung nach die Neugier und die Freude an der Arbeit, die viele Mitarbeiter mitbringen. Ich habe bei der M&F schnell gelernt, dass die Arbeit Spass machen soll.

Wie bist Du auf das firmenübergreifende Software Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Der erste Kontakt war an einer Jobmesse der ETH Zürich. Da haben die M&F Mitarbeiter meine Neugier geweckt, weswegen ich mich in die Kontaktliste eingetragen habe. Daraufhin besuchte ich den Info-Anlass bei der M&F mit Pizza und Bier. Dort erfuhr ich von den anderen Trainees mehr über deren spannenden Einsätze und entschied mich, mein Glück zu versuchen und mich zu bewerben.

Und was waren die entscheidenden Faktoren für die Bewerbung?

Ausschlaggebend war des Teams, die Diversität an Projekten und das vielfältige Lernangebots. Ich habe Freude daran, kreative Ansätze auf neue Aufgaben anzuwenden. Beim Trainee-Programm habe ich die Möglichkeit, über drei Jahre in verschiedenen Unternehmen Lösungen mitzugestalten, und dabei interessante Menschen aus verschiedenen Branchen kennenlernen. Das Trainee-Programm bietet mir eine spannende Einstiegsmöglichkeit in die Softwareentwicklung.

Was hast Du für Erwartungen ans Programm?

Ich erwarte herausfordernde Aufgaben und Networking-Möglichkeiten. Ich möchte weiterhin von der Erfahrung anderer Experten lernen und mein erworbenes Wissen in praxis-relevanten Aufgaben anwenden.

Auf was freust Du Dich am meisten?

Auf meinen ersten Einsatz bei Siemens! =)

Findest Du, dass das Trainee-Programm etwas Besonderes ist?

Absolut! Ich kenne nichts ähnliches in der Schweiz.

Für alle Interessenten - was muss man als M&F Trainee mitbringen?

Neugier, gute Laune und Lust aufs Lernen.

 


Klingt interessant?! Hier findest Du weitere Infos zum firmenübergreifenden Trainee-Programm! 

0
Continuous Integration in einem Satz
Data Science in der Industrie 4.0

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)