GIETZ: Kundenportal für Maschinenbesitzer
Über das Projekt
Produkt: myGietz – Kundenportal für Gietz Maschinenbesitzer
Kunde: Gietz AG
Projektdauer: ca. 10 Monate
Projektleitung & Umsetzung: Riccardo Gubser und Lukas Brun
Verwendete Technologien: C# | Angular | Azure | MariaDB | IoT Hub | IoT Edge | InfluxDB | OPC-UA
Das Kundenstatement
«M&F begleitet uns als Partner seit Beginn unserer Digitalisierungsstrategie. Das Team versteht unsere Bedürfnisse als Maschinenbauer. Wir konnten gemeinsam eine IIOT-Lösung entwickeln, die uns eine flexible Basis für zukünftige digitale Services bietet. An M&F schätzen wir die Transparenz und Kommunikation über alle Phasen des Projektverlaufes. Durch die agile Arbeitsweise konnten neue Anforderungen und Verbesserungen schnell umgesetzt werden.»
Daniel Sutter, Team Leader Automation bei Gietz AG
Der Kundennutzen
Das neue webbasierte Kundenportal der Gietz AG stellt sowohl internen als auch externen Kunden der Druck- und Verpackungsindustrie ein zentrales Verwaltungsportal für ihre Hochleistungsmaschinen zur Verfügung. Durch diese innovative Lösung profitieren Anwender von Gietz Maschinen in vielfältiger Weise.
Dank des Kundenportals haben die Benutzer mit nur einem Login Zugriff auf eine Vielzahl von Services und Funktionen. Hierzu zählen beispielsweise Echtzeitinformationen über den Zustand ihrer Maschinen, eine Übersicht über aktuelle Aufträge, umfassende Dokumentationen und ein Ersatzteilkatalog. Die erste Version des Portals bildet zudem die Grundlage für weitere digitale Services, wie zum Beispiel die Möglichkeit zum Abschluss von Abonnements.
Aber nicht nur externe Kunden profitieren von diesem Portal. Auch interne Kunden im Bereich Vertrieb und Service können das Portal nutzen, um den Fuhrpark ihrer Kunden zu verwalten und somit eine noch effektivere Unterstützung zu gewährleisten. Durch die Möglichkeit, Services auf maschinenbezogener Basis freizuschalten, eröffnen sich zudem vielfältige digitale Geschäftsmodelle.
Mit dem webbasierten Kundenportal schafft die Gietz AG einen Mehrwert für ihre Kunden, indem sie ihnen eine zentrale Plattform für die Verwaltung ihrer Maschinen und den Zugriff auf relevante Informationen bietet. Gleichzeitig ebnet das Portal den Weg für weitere innovative digitale Dienstleistungen, die das Kundenerlebnis weiter verbessern und den Kunden neue Möglichkeiten eröffnen.
Das Projekt
Es soll ein webbasiertes Portal entwickelt werden, das es den Kunden von Gietz ermöglicht, digitale Services an einem zentralen Ort zu nutzen. Das Portal soll von internen Abteilungen wie Vertrieb und Kundendienst bedient werden und im Corporate Design von Gietz gestaltet sein. Es soll eine flexible Struktur haben, um zukünftig neue Services und Funktionen integrieren zu können. Die Verkaufsabteilung muss in der Lage sein, kundenbezogene Services auf Maschinenbasis freizuschalten, damit diese Funktionen in einer Testphase ausprobiert werden können. Zusätzlich soll der vorhandene Ersatzteilkatalog in das Portal integriert werden, sodass Kunden sich nur einmal einloggen müssen und Zugriff auf den Katalog und die Dokumentation erhalten. Die Kundendatenbank aus dem ERP-System soll mit dem Portal synchronisiert werden, um Redundanzen zu vermeiden.
Die Lösung
Das Projekt wurde gemäss den Prinzipien von Scrum in einem agilen Softwareentwicklungsteam entwickelt. Das Team setzte sich aus Nearshoring-Entwicklern für UX und Frontend sowie Software Engineers der M&F für Schnittstellen, Backend und Azure-Funktionalitäten zusammen. Das Backend wurde auf dem Azure-Tenant von Gietz betrieben. Um die Maschinendaten zu visualisieren, senden die Maschinen ihre Daten über eine OPC-UA-Schnittstelle an ein Edge-Gerät, das sie dann an Microsoft Azure weiterleitet, wo sie in einer Timeseries-Datenbank gespeichert werden. Als Frontend-Technologie wurde Angular verwendet, während im Backend C# zum Einsatz kam. Kundendaten und Benutzerdaten werden in einer MariaDB-Datenbank gespeichert. Der Zugriff auf das Portal erfolgt über eine 2-Faktor-Authentifizierung.
In einer ersten Version wurde ein Minimum Viable Product (MVP) entwickelt, das eine vollständige Durchführung der Funktionen ermöglichte. Auf dieser Grundlage wurde die Lösung weiterentwickelt, um die Marktreife zu erreichen.
Weitere Projektbilder