Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (609 Worte)

Ein fulminanter Start für unsere neuen Trainees

David Ochsner und Thomas Hindermann sind seit anfangs Jahr bei uns im Trainee-Programm und erzählen uns von ihrem Einstieg und auf was sie sich bei M&F besonders freuen.

Hoi zämme! Wie geht es euch? Seid ihr gut bei M&F gestartet?

David: Der Einstieg war fulminant. Nach einem Tag in Fahrweid war ich an meinem zweiten Tag schon beim Partnerbetrieb. Es musste schnell gehen da sie für einen Projektabschluss dringend Unterstützung brauchten. Das ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und die Arbeit weniger zeitkritisch. Der Start bei M&F war gut organisiert und ich fühlte mich von Anfang an Willkommen.

Thomas: Sehr gut, vielen Dank! Es ging alles sehr schnell und auch reibungslos. Ich konnte mich bereits vor meinem ersten Arbeitstag bei der Partnerfirma Hapa AG Vorstellen. Dort haben sie mir sofort zu spüren gegeben, dass sie mich gerne als Unterstützung für ihr Team verpflichten möchten. Somit konnte ich nach einem interessanten Gespräch fast nicht ablehnen. Also startete ich quasi direkt bei der Partnerfirma, nur gerade die ersten 3 Tage verbrachte ich bei M&F, um alle nötigen Informationen zu erhalten, das Team etwas kennenzulernen und das erste Gespräch mit meinem Mentor zu halten.

Was habt ihr vor dem Trainee-Programm gemacht?

David: Ich habe vorletztes Jahr mein Studium der Rechnergestützten Wissenschaften an der ETH abgeschlossen. Danach Arbeitete ich an der EMPA im Laboratory für Air Pollution. Unter anderem werden dort mit den Wettermodellen von Meteosuisse Berechnungen zur Luftverschmutzung angestellt. Das passiert auf dem Supercomputer Piz Daint, und meine Aufgabe war die Portierung von Teilen des Modells auf GPUs.

Thomas: Ich hatte ursprünglich eine Lehre zum Geomatiker gemacht, danach war für mich klar, dass noch eine Weiterbildung dazu kommen sollte. Nach einem Jahr gefüllt mit Militär und Sprachaufenthalt entschied ich mich für ein Informatikstudium an der HSR in Rapperswil (heute OST). Zum Ende des Studiums hin konnte ich meine Fähigkeiten noch etwas beim Institut für Software an der OST testen.

Wie seid ihr auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

David: Durch Online Jobinserate.

Thomas: Die HSR/OST haltet jedes Jahr eine Jobmesse. Darunter hatte auch M&F einen Stand, bei dem ich mich informieren konnte. Später besuchte ich einen Info-Anlass bei M&F.

Weshalb habt ihr euch für M&F bzw. fürs Trainee-Programm entschieden?

David: Durch mein Studium konnte ich schon viel über das Programmieren im wissenschaftlichen Umfeld kennenlernen. Mit Software Engineering – vor allem im Wirtschaftsbereich – hatte ich praktisch keine Berührungspunkte. Das Trainee-Programm bietet mir da die perfekte Möglichkeit innert kurzer Zeit unglaublich viel zu lernen.

Thomas: Ich war nach dem Studium noch etwas unentschlossen in welche Richtung ich gehen wollte. Während dem Studium durfte ich vieles Gebiete der Informatik kennen lernen, jedoch habe ich in keinem davon viel Erfahrung. Daher war für mich klar, dass das Trainee-Programm eine super Gelegenheit für mich ist.

Was habt ihr für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

David: Ich erhoffe mir, durch Einsätze in verschiedenen Partnerfirmen einen fundierten Einblick in die Arbeit eines Software Engineers zu erhalten. Am Ende des Programmes möchte ich möglichst viele Erfahrungen gesammelt haben.

Thomas: Möglichst viel zu sehen und dabei zu lernen.

Auf was freut ihr euch am meisten? 

David: Als Teil von verschiedenen Teams an spannenden Problemen zu arbeiten.

Thomas: Auf eine abwechslungsreiche, intensive und lehrreiche Zeit.

Und was macht ihr, wenn ihr nicht gerade am arbeiten seid? 

David: Ich bin Mitglied in einem Olympischen Gewichthebeverein. Das Training dafür ist ein super Ausgleich zur kopflastigen Arbeit. Ansonsten lese ich gerne, und im Sommer geniesse ich es in den Bergen.

Thomas: Ich spiele Unihockey, was bereit viel meiner Freizeit in Anspruch nimmt, daneben gehe ich auch gerne Wandern oder Skifahren. 

Herzlichen Dank für die Einblicke und den Austausch. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg! 

0
Eine kurze Einführung zu NoSQL
Die Stimme am Telefon verabschiedet sich

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)