Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
6 Minuten Lesezeit (1134 Worte)

Die Stimme am Telefon verabschiedet sich

Liebe Uschy, seit über 18 Jahren bist du „die Stimme am Telefon“ bei M&F und hast uns tatkräftig in der Akquise und Kundenpflege unterstützt. Nun steht dein wohlverdienter Ruhestand vor der Tür – freust du dich darauf?

Es ist ein lachendes, aber auch ein wehmütiges Auge. Es war eine spannende und wertvolle Zeit mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Ja, die werde ich vermissen.

Natürlich habe ich einige Projekte, denen ich von nun an mehr Zeit widmen werde. Eines davon ist eine Wanderung mit sieben weiteren Menschen, die ich bisher nicht kannte, von der Schweiz aus nach Bad Reichenhall. Wir planen diese Tour alle gemeinsam und lernen uns so auch besser kennen. Wir werden 30 Tage unterwegs sein und starten nächstes Jahr im Herbst. Da freue ich mich drauf.

 

Rückblickend auf die vergangenen Jahre bei M&F – was waren deine Highlights?

Wir meisterten Herausforderungen und nahmen die Chance wahr, uns auf unsere Kernkompetenz zu fokussieren und auszurichten. In den 18 Jahren gab es den einen oder anderen Wechsel meiner Vorgesetzten. Alle hatten eines gemeinsam, meine Arbeit wurde geschätzt und sie vertrauten mir und meiner Arbeit.

Meine Highlights waren einerseits unsere Seminare vor Ort. Da traf ich immer wieder Kunden, mit denen ich vorher nur im telefonischen Kontakt war.

Stolz bin ich jedes Mal, wenn wir durch meine ersten telefonischen Kontakte und Terminvereinbarungen Projekte gewinnen konnten. Die Früchte meiner Arbeit sind nicht immer von Anfang an sichtbar. Wenn man jedoch stets dranbleibt und ein NEIN vom Kunden respektiert, gewinnt man später Projekte. Heute ein NEIN kann morgen bereits ein JA sein.

Ein weiteres Highlight war für mich, als du Rachel vor 7 Jahren zu unserem Team gestossen bist. Die Zusammenarbeit mit dir war sehr lehrreich und wir konnten gemeinsam viel bewegen und spannende Akzente setzen. Ich erinnere mich noch gut, als wir zu Beginn einen gemeinsamen Workshop mit Su Franke hatten betreffend Aktivierung der Sichtbarkeit in Xing und LinkedIn. Weisst du noch, als wir uns fragten, haben wir dann immer genug spannende Inputs für regelmässig Posts? Und heute? Heute leben wir eine tolle Sichtbarkeit mit vielen wertvollen, spannenden Beiträge. Wir werden gesehen und informieren regelmässig über Aktuelles und was wir zur Stärkung unseres Teams-Spirits an Events und Aktivitäten machen. Deine Unterstützung und unseren Austausch habe ich immer sehr geschätzt. Bei spontanen Ideen fand ich bei dir immer eine gute, kreative Ansprechpartnerin, um gemeinsam darüber zu diskutieren.

 

Herzlichen Dank – das kann ich nur zurückgeben. Die Zusammenarbeit mit dir war immer sehr inspierend. Ausserdem hast du immer mit viel Motivation und positiver Energie Neukunden akquiriert und die bestehenden Kundenbeziehungen gepflegt. Was hat dir als Sales-Mitarbeiterin am meisten Freude bereitet?

All die vielen spannenden und wertvollen Telefongespräche und deren Vertrauensaufbau hat mir grosse Freude bereitet. Ich durfte lernen, dass meine Aufgaben langfristig gesehen werden müssen und der Erfolg manchmal viel später eintrifft.

Zudem durfte ich jederzeit Ideen und Inputs einbringen. Dies wurde immer geschätzt und in der Runde geprüft.

 

Und wie hast du es geschafft, dich tagtäglich im Homeoffice zu motivieren?

Dass ich mit meinen Aufgaben im Hintergrund eine unterstützende Rolle für spätere Projekte ausführen durfte. Dabei konnte ich mich weiterentwickeln. Trotz Homeoffice, von Beginn weg meiner Anstellung, fühlte ich mich immer als Teil des Teams. Das Vertrauen, welches ich in all den Jahren genoss und regelmässig motivierende Rückmeldungen bekam.

Dabei finde ich es sehr wichtig, dass ich meine Arbeit selbst als wichtigen Bestandteil sehe. Nicht auf die Motivation anderer warten, es beginnt immer bei einem selbst. Kann ich etwas verändern, wenn ich den Kopf hängen lasse? Nein - also was brauche ich, um den Tag fröhlich zu gestalten. Tief durchatmen, einen Kaffee oder Tee trinken, ein kurzer Austausch oder die Sitzposition verändern. Jede noch so kleine Veränderung bringt wieder neuen Schwung.

Nicht zu vergessen unsere vielen abwechslungsreichen Teamevents, die ich miterleben durfte. Sei es im Winter beim Skifahren, beim Eishockeyspielen und im Sommer beim Wandern oder Riverraften in der Natur, Grillieren bei uns vor dem Geschäft. Bei M&F läuft immer etwas. Diese Anlässe waren und sind immer ein wichtiger Teil für unseren tollen Teamgeist.

 

Was macht für dich persönlich M&F Engineering aus?

M&F ist für mich ein innovatives, offenes und kreatives Unternehmen. Wir Mitarbeiter:innen werden regelmässig, offen und transparent in monatlichen Meetings über alles informiert, was läuft und wo wir stehen. Die Geschäftsleitung reflektiert regelmässig, ob bisherige Technologien, Prozesse etc. noch zeitgemäss sind. Dies geschieht immer mit  Einbezug der Mitarbeitenden. Jeder darf und soll Ideen und Vorschläge einbringen. Gemeinsam sind wir kreativer!

Der Geschäftsleitung liegt es sehr am Herzen, dass es den Mitarbeitenden gut geht, sie sich in ihren Aufgaben wohlfühlen und ihre Stärken einbringen können.

Auf der anderen Seite ist es für uns alle sehr wichtig, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen, sie begleiten, unterstützen und beraten in ihren innovativen Projekten. “Persönlicher, individueller, innovativer", das macht M&F einzigartig. Die Frage, welchen Mehrwert wir unseren Kunden bieten, ist sehr zentral.

Für mich ist M&F ein Vorbild für viele KMUs in allen Bereichen.

 

Und wie haben wir uns deiner Meinung nach in den vergangenen Jahren entwickelt?

Herausforderungen als Chance anzunehmen und Lösungen finden. Einen grossen bereichernder Teil war die Einführung des heutigen firmenübergreifenden Software Trainee-Programm. Die jungen Hochschulabsolvent:innen kommen motiviert und mutig mit ihrem erworbenen Wissen zu uns und wollen es nun in der Praxis erleben. Unsere Mentoren unterstützen und begleiten sie während ihrer Zeit im Trainee-Programm. Das Programm hat sich bei uns und bei den Partnerfirmen erfolgreich etabliert.

Mir macht es immer wieder Spass, mich mit den jungen Engineers zu unterhalten und von ihnen zu lernen. Es ist ein Geben und Nehmen.  Generationenübergreifende Arbeiten ist für alle eine riesige Bereicherung und wie wir bei uns sehen, macht es Spass! Das wertschätzende Miteinander wird von allen sehr geschätzt.

M&F steht für mich für ein “Miteinander und Füreinander”!

 

Was wünschst du dir für die Zukunft der M&F?

Weiterhin viele spannende, interessante Kundenprojekte, viel Erfolg und Freude in allen Aufgaben. Weiterhin die persönlichen Noten pflegen und positiv die Zukunft anpacken.

 

Und auf was freust du dich nun?

Neue Türen und Möglichkeiten, die sich auftun. Es gibt mir die Möglichkeit, etwas mehr Energie für mein zweites Standbein als Coach und Therapeutin zu haben. Wer mich kennt, weiss, dass in meiner zweiten Lebensphase, Weiterentwicklung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung einen wichtigen Stellenwert hat, wie auch das Netzwerken in verschiedenen Gruppen. Als „Generation im Klassenzimmer“ bin ich seit letztem Sommer in einer 3./4. Primarschule aktiv. Dies macht mir auch grossen Spass. Bleiben wir neugierig, mutig, kreativ und verspielt wie die Kinder! Das Leben darf und soll Spass machen.

 

Ich bedanke mich vielmals fürs das offene Gespräch, die Treue und die tolle Zusammenarbeit über all diese Jahre!

Herzlichen Dank an alle für die wertvolle Zeit im M&F Team - spannend wird es jetzt neue Wege zu gehen. Adieu - Goodbye – Tschüss.

 

Zu guter Letzt haben wir ein paar Erinnerungsfotos zusammengestellt:

20200126 104651
DSC01103
 MG 1534
DSC03043 WhiteBG
DSC03750
DSC05808
IMG20220625160055
DSC03008
IMG 20190616 093808

0
Ein fulminanter Start für unsere neuen Trainees
Wie generative AI die Software-Entwicklung verände...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)