Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (458 Worte)

Interview mit der ersten Frau im Trainee-Programm

Im Sommer startete Alexandra bei uns im firmenübergreifenden Software Trainee-Programm - und das als erste Frau im Trainee-Team. Vor ihrem Start hat sie bereits als Full Stack Ingenieurin gearbeitet und bringt deshalb schon einige Erfahrungen mit. Weshalb sie sich trotzdem fürs Trainee-Programm entschied und wie sie sich als erste Frau "durchschlägt", erzählt sie in folgendem Interview. 

Hallo Alexandra, wie war dein Start in dieser Männertruppe?

Der Einstig war super. Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Vor dem ersten Einsatz hatte ich Zeit mich in C# einzuarbeiten, ausserdem durfte ich ein Projekt zur Demonstration an einer Messe anpassen. Nun aktuell bin ich im Ionplus-Projekt, wo ich mich in einem 6er Scrum-Team mit Angular und .NET rumschlage. 

 

Was hast du davor gemacht?

Ich habe die Matura mit Schwerpunkt Physik und Angewandte Mathematik abgeschlossen. Anschliessend startete ich an der ETH den Bachelor in Computer Science, habe dann aber zugunsten des Informatikstudiums an der Berner Fachhochschule abgebrochen. Nebenbei arbeitete ich als Full Stack Developer bei Siemens, hauptsächlich mit JavaScript und Java.

 

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach Antworten auf Stack Overflow habe ich die Anzeige gesehen.

 

Und weshalb hast du dich dann schlussendlich fürs Trainee-Programm entschieden?

Ich weiss noch nicht, welcher Bereich der Softwareentwicklung mich auf Dauer am meisten interessiert. Von daher hat mich die Möglichkeit der verschiedenen Einsätze angezogen.

 

Was sind deine für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Sicherlich viel Neues zu lernen. Verschiedenste Projekte kennen zu lernen. Und nicht zuletzt den Bereich der Softwareentwicklung zu finden, der mir am besten gefällt.

 

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich darauf an vielen unterschiedlichen Projekten zu arbeiten. Auch darauf viele neue Kontakte zu knüpfen und endlich mit aktuellen Technologien arbeiten zu dürfen.

 

Und was machst du, wenn du nicht Programmierst?

Ich verliere mich gerne in fantastischen Welten und auf weit entfernten Planeten mit Hilfe von Büchern. Ausserdem versuche ich mich mit verschiedenen Sportarten wie Schwimmen und Joggen fit zu halten. Seit einem Jahr ist auch noch Bouldern dazugekommen.

 

Zu guter Letzt: Findest du, dass das Trainee-Programm etwas Besonderes ist?

Ja, jedenfalls in der Schweiz ist es soweit ich weiss einmalig. Ich finde es grossartig, dass das Prinzip von zuerst ein paar Sachen auszuprobieren jetzt auch in der Schweiz langsam Fuss fasst.

 

Falls auch Du ins Software Trainee-Programm einsteigen möchtest, dann bewerbe Dich noch heute direkt bei Rachel Blaser. Einen Einstieg ist jederzeit möglich und langweilig wird's auf jeden Fall nicht!

0
Microsoft Embedded / IoT Update 2019 inkl. Azure S...
Software Refactoring und Design Patterns

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)