Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (562 Worte)

Kreative Welten verbinden

Hey Josua! Erstmal ein herzliches Willkommen! Es freut mich wirklich sehr, dich hier im Team begrüssen zu dürfen. 😊 Ich hoffe, du hattest einen guten Start und konntest dich bereits etwas einleben.

Wie war der Einstieg bei M&F?

Ich wurde herzlich begrüsst und nach einer kurzen Einarbeitung konnte ich schon an einem internen Projekt mitwirken. Mittlerweile bin ich bereits mitten in meinem ersten Trainee-Einsatz und kann mich dort gut einbringen und auf meine bisherige Erfahrung zurückgreifen. Ich konnte schon einiges lernen, auch dank dem Mentoring und den Workshops der M&F.

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht? 

Ich habe an der ETH Zürich Informatik studiert und letztes Jahr den Master abgeschlossen. Während dem Studium konnte ich einiges an praktischer Erfahrung sammeln dank meinem Engagement beim Verein der Informatikstudierenden an der ETH Zürich (VIS). Diese Erfahrung zeigt sich jetzt als sehr nützlich.

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Ich habe die M&F und das Trainee-Programm an der Kontaktparty kennengelernt. Das ist die Firmenmesse, die vom VIS organisiert wird. Eine Freundin von mir, die mit mir studiert hatte, arbeitete bereits bei der M&F als Assistenz fürs Trainee-Programm und hat mir dann das Programm schmackhaft gemacht.

Weshalb hast du dich fürs Trainee-Programm entschieden? 

Nach meinem Master wusste ich nicht so genau, in welchem Bereich der Informatik ich gerne Arbeiten würde. An der Kontaktparty gab es viele Firmen aus verschiedensten Richtungen der Informatik und alles hat mich irgendwie interessiert. Naja, ausser vielleicht Finance und Blockchain. Was mich am Trainee-Programm überzeugt hat, ist die Möglichkeit, in kurzer Zeit einige Firmen in unterschiedlichen Bereichen der Informatik kennenzulernen. Dadurch kann man viel neues und auch verschiedene Arbeitsweisen, Team- und Firmenkulturen kennen lernen. Der Einblick gibt mir dann eine bessere Vorstellung davon, was mir gefällt und wie eine Firma sein muss, damit ich mich wohlfühle.

Was hast du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich möchte einen vielseitigen Einblick erhalten in die Informatik-Industrie. Zum einen erwarte ich neue Technologien kennen zu lernen, zum anderen möchte durch verschiedene Teamkulturen und Arbeitsweisen Erfahrungen sammeln, die ich dann in zukünftigen Teams wieder einbringen kann. 

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich darauf neue Erfahrungen zu machen und neues zu lernen. Auch freue ich mich darauf, mich einbringen zu können bei den Projekten an denen ich arbeiten werde und so einen frischen Wind ins Projekt bringen können. Ich konnte bereits jetzt in meinem derzeitigen Einsatz einige Änderungen bewirken, die dem Team in Zukunft die Arbeit erleichtern wird, was mich sehr freut.

Zum Schluss noch: Was machst du in deiner Freizeit?

Programmieren macht mir Spass, weswegen ich es nicht nur als Beruf machen möchte, sondern auch oft in der Freizeit an einem Coding-Projekt arbeite. Zurzeit arbeite ich an einem Betriebssystem-Kernel, der in Go geschrieben ist, um zu lernen, wie ein Betriebssystem so funktioniert. Ein anderes Projekt, dass ich zurzeit in Angriff nehme, ist das Entwickeln eines Computerspiels. Ich spiele selbst gerne die verschiedensten Games, von Puzzle-Games, über Plattformer zu Shooter ist alles dabei. Auch spiele ich gerne zusammen mit Freunden. Um mich kreativ auszuleben, spiele ich Klavier, komponiere Musik und letzthin habe ich auch mit Zeichnen angefangen. Meine Freizeit gestaltet sich so also sehr vielfältig.

Danke dir für dieses Welcome Interview. Deine Offenheit und dein Enthusiasmus haben den Start in unser Team wirklich bereichert. Es war toll, mehr über dich zu erfahren und deine Gedanken zu hören.

Josua Cantieni

0
Unsere Highlights vom .NET Day Switzerland 2023
Cleverer Schachzug für die Softwarearchitektur

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)