Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (504 Worte)

Cleverer Schachzug für die Softwarearchitektur

Hey Stefan, herzlich willkommen in unserem Team. Schön, dass wir dich als neuer Software Engineer und Architekt gewinnen durften. Unsere Kunden, deine neuen Kolleginnen und Kollegen und ich möchten dich gerne etwas näher kennenlernen.  

Bist du gut gestartet bei M&F? 

Ja, hat alles sehr gut funktioniert. Ich hatte ab dem ersten Tag Zugriff auf alles, was ich brauchte. Zudem hatte ich das Glück, dass mein Vorgänger bei meinem Start noch anwesend war. So hatte die Übernahme des Projekts reibungslos funktioniert. Bei Unklarheiten hatte ich immer sofort Hilfe erhalten von den Kollegen.  

Kannst du uns etwas über deinen bisherigen Lebensweg erzählen? 

Ich bin nach meinem Biomedical Engineering Studium an der ETH als Full-Stack Softwareentwickler im Smart-Metering Bereich eingestiegen. Coding an der Uni hat mich mehr fasziniert als mein Hauptfach. Nach 5 Jahren Hands-On-Erfahrung in verschiedenen Projekten in den Bereichen Smart-Metering, Legal- und Fintech als Entwickler, habe ich ein Jahr als Architekt gearbeitet. Nach diesen Erfahrungen habe ich weitere Herausforderungen in einem Unternehmen mit ausgeprägtem Entrepreneurship und Qualitätsbewusstsein gesucht. Das hat mich zur M&F Engineering geführt.  

Was hat dich motiviert, zu unserem Team zu stossen?  

Die Leidenschaft der M&F-Kollegen für Softwareentwicklung war bereits im ersten Interview deutlich zu spüren. Ich habe immer sehr gerne mit motivierten Leuten zusammengearbeitet, die für das Projekt leben. Bei einem etwas kleineren Team sehe ich viele Möglichkeiten gleichzeitig verschiedene Rollen auszuüben. Von Entwickler über Product Owner bis hin zum Architekten ist alles möglich. 

Rückblickend nach einem Monat bei M&F – wurden deine Erwartungen erfüllt? 

Auf jeden Fall! Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ich wurde sehr schnell ins Team aufgenommen. Es gibt sehr viel Know-how in der Firma und immer wieder spannende Weiterbildungsevents. Ich hatte bereits Arbeiten eines Architekten, eines POs und eines Entwicklers in dieser kurzen Zeit machen dürfen. Diese Abwechslung gefällt mir sehr gut.  

Was sind deine Stärken?

Da ich vor der M&F-Zeit bereits einige Projekte von Anfang bis Ende durchgeführt hatte, kann ich die Bedürfnisse der Kunden schnell erfassen und sie ganzheitlich beraten. Die Kunden können mit Requirements oder Vorstellungen zu mir kommen, um effizient mit mir eine Lösung zu finden, die ihren Ansprüchen wirklich gerecht wird.  

Welche Wünsche und Ziele hast du in deinem (Berufs-) Leben?

Mein Ziel ist es, mich stetig auf dem neuesten Stand der Technik zu halten und mich kontinuierlich im Bereich Softwarearchitektur zu verbessern. Mit Architektur und Design hat man einen unglaublichen Hebel. Sie sind massgebend für den Erfolg und die Kosten eines Projekts. Meine Schwerpunkte bei M&F werden am Anfang im Bereich AI und IoT sein. Dort übernehme ich Architekturarbeiten, Requirements Engineering und helfe aber auch bei der Entwicklung mit.   

Und was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit versuche ich den Ausgleich zu finden zu meinem kopflastigen Job und betreibe sehr gerne Racket-Sportarten: Tennis, Squash, Tischtennis, Padel. Ich spiele zudem sehr gerne Schach und interessiere mich sehr für Artificial Intelligence. Auch bereits vor ChatGPT habe ich selbst kleine AI-Projekte gemacht.  

Vielen Dank für deine Eindrücke. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns, dass du bei uns im Team bist!

Stefan Wenk

0
Kreative Welten verbinden
JSON Web Tokens verstehen

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)