Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (417 Worte)

Von der Hardware zur Software

Hey Nick! Ich freue mich sehr, dich bei uns begrüssen zu dürfen. Zudem bin ich gespannt, wie deine ersten Eindrücke bei uns im M&F Engineering Team sind. 

Bist du gut gestartet bei M&F?

Ja, der Start hat gut geklappt. Dank einem kleinen Durcheinander durfte ich sogar zwei Laptops neu aufsetzen. Allgemein war ich ganz überrascht, dass alle Tools und Geräte ab der ersten Minute funktioniert haben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung anders. 
In den letzten Wochen konnte ich bereits unglaublich viel Neues lernen und hatte viele spannende Gespräche und umkämpfte Töggeli-Matches. Ich warte übrigens immer noch auf eine erste Niederlage.

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht?

Nach dem Studium arbeitete ich 4 Jahre lang als Entwicklungsingenieur und Projektleiter bei Kistler. Dort habe ich piezoelektrische Kraftsensoren entwickelt und industrialisiert. Meine Haupttätigkeit lag im Bereich Weigh-in-Motion, wo wir die neueste Generation von Kraftsensoren für dynamische Gewichtsmessungen von Fahrzeugen entwickeln durften.

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Vor etwa einem Jahr habe ich gemerkt, dass ich mit meiner damaligen Anstellung als Hardware Entwickler und Projektleiter nicht mehr so zufrieden war. Was mir aber an der damaligen Arbeit immer gefallen hat, waren Datenanalysen und die Schnittstelle zur Software. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch entschieden, dass ich weiter in Richtung Software gehen möchte. Auf SwissDevJobs bin ich dann auf das M&F Trainee Programm gestossen. 

Weshalb hast du dich für M&F bzw. fürs Trainee-Programm entschieden? 

Für mich ist es der perfekte Einstieg in die Softwareentwicklung. Gerade weil ich noch wenig Erfahrung im Softwarebereich habe, empfinde ich es als riesige Chance so viele verschiedene Firmen und Techstacks kennenzulernen. Zusätzlich hinterliessen die Ansprechpersonen und Interviewpartner immer einen äusserst sympathischen Eindruck und es war zu spüren, dass die Mitarbeiter gerne hier arbeiten.

Was hast du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Von der technischen Seite erhoffe ich mir weiterhin viel Neues zu lernen und an den wahrscheinlich zahlreichen Herausforderungen zu wachsen. Auf persönlicher Ebene hoffe ich viele spannende Kontakte zu knüpfen und in coolen Teams zu arbeiten.

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich am meisten, einen Einblick in verschiedenen Tech-Stacks und Partnerfirmen zu bekommen, sowie auf die zahlreichen Workshops bei M&F.

Und was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich Squash und bin gerne in den Bergen. Ebenfalls treffe ich gerne Kollegen auf einen Jass oder Brettspiele. Natürlich darf hierbei das Bier auch nicht fehlen. 

Vielen Dank! Ich freue mich schon darauf, bei der nächsten M&F-Info mit dir anzustossen! 

Nick Ehrenberger

0
Von Maschinenbau zu AI: Der dynamische Weg als Sof...
.Net Parallel Programming and Concurrency

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)