Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (569 Worte)

Neuer Senior Software Entwickler im M&F Team

Herzlich willkommen in unserem Team, Michael. Schön, dass wir dich als neuen Software Ingenieur gewinnen durften. Unsere Kunden, deine neuen Kollegen und ich möchten dich gerne etwas näher kennen lernen.

Kannst du uns etwas über deinen bisherigen Lebensweg erzählen?

Nach der Sekundarschule habe ich eine KV-Lehre mit Fachrichtung Informatik bei EDS Schweiz gemacht und habe dann noch drei Jahre bei meiner Lehrfirma als Software Entwickler mit Java gearbeitet. Einer meiner Mitarbeiter hat während dieser Zeit, mit zwei anderen, eine eigene Firma gegründet und suchte nach einer Weile einen weiteren Entwickler. Ich habe mich auf die Stelle beworben, weil ich es spannend fand bei einer kleinen Firma zu arbeiten. Ich erhielt in dieser Firma viel Vertrauen von meinem Arbeitgeber und konnte bei der Umsetzung der Projekte meist meine eigenen Ideen umsetzen. Unter anderem konnte ich auch einige Lehrlinge betreuen und schulen, was mir sehr Spass macht. Mein wichtigstes Projekt war ein Telefonie Programm für Radio Sendungen, welches wir exklusiv für Studer Professional Audio hergestellt haben. Das führte mich auch häufig zu Radio Studios um Installationen und Benutzerschulungen durchzuführen. Nach sechs Jahren wollte ich aber eine Veränderung und habe gekündigt. Darauf bot Studer an, die Telefonie-Applikation mit samt den Entwicklern zu übernehmen. Da ich gerne an dieser Software arbeitete und ich bei Studer auch mehr Möglichkeiten hatte, nahm ich das Angebot an.
Bei Studer konnte ich dann an verschiedenen Produkten mitarbeiten und auch weiterhin Service arbeiten bei Kunden übernehmen. Ich konnte auch an Messen und Verkaufsveranstaltungen unsere Produkte vorführen. Diese zusätzlichen Tätigkeiten gefielen mir, weil ich dadurch neben dem Entwickeln von Software auch auf anderen Gebieten herausgefordert wurde. Später durfte zudem die technische Projektleitung eines sehr spannenden Projekts übernehmen.

Was hat dich motiviert zu unserem Team zu stossen?

2017 beschloss die Muttergesellschaft von Studer, den Entwicklungsbereich neu zu ordnen und unteranderem unsere Niederlassung zu schliessen. Somit musste ich eine neue Stelle finden. Mein damaliger Chef kennt Reto Bättig und wusste deshalb, dass M&F einen Software-Ingenieur sucht. Als ich mich mit M&F beschäftigte, erhielt ich den Eindruck, dass ich auch hier die Möglichkeit habe, verschiedene Bereiche der Softwareentwicklung auszuprobieren. Die Kunden von M&F Engineering sind in ganz unterschiedlichen Gebieten der Industrie tätig, dies wiederspiegelt sich auch auf die Projekte der Software Ingenieure. Ausserdem gefällt mir die Grösse und Kultur der Firma.

Rückblickend nach einem Monat bei M&F – wurden deine Erwartungen erfüllt?

Soweit das in der kurzen Zeit möglich ist schon. Ich arbeite bereits intensiv an einem Kundenprojekt mit und kann somit bereits sehen, wie es ist, als Externer beim Kunden zu arbeiten.

Toll, und wodurch kannst du bei unseren Industrie-Kunden punkten?

Ich denke, ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe und kann mich dadurch schnell in Neues einarbeiten. Ich bin vielseitig interessiert, wodurch ich mir auch ein breites Wissen angeeignet habe. Das hilft mir dabei, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten.

Welche Wünsche und Ziele hast du in deinem neuen Job bei M&F Engineering?

Ich möchte auf jeden Fall mehr Erfahrung in der Projektleitung sammeln. Grundsätzlich bin ich aber offen für die verschiedensten Herausforderungen. Wichtig ist mir, dass meine Tätigkeit abwechslungsreich bleibt und ich mich weiterentwickeln kann.

Und was machst du in deiner Freizeit?

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter. Ausserdem bin ich gern auf zwei Rädern unterwegs. Mit dem Mountain Bike, dem Rennvelo und neuerdings auch mit dem Motorrad.

Cool, vielen Dank, dass du dir kurz Zeit genommen hast und weiterhin viel Erfolg im aktuellen Software-Projekt.

Michael Bader

0
Code Review Techniken im Vergleich
Drei neue Trainees haben Anfang Jahr gestartet

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)