Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
4 Minuten Lesezeit (885 Worte)

Drei neue Trainees haben Anfang Jahr gestartet

Anfang 2018 durften wir gleich drei neue Trainees in unserem Team begrüssen. Um die drei jungen Software Ingenieure etwas besser kennen zu lernen, habe ich sie über ihre bisherige Laufbahn und ihre Erwartungen ans Software Trainee-Programm befragt.

Interview neue Trainees 2018

Hallo zusammen, seid ihr gut gestartet bei M&F Engineering?

Samuel: Ja, sehr gut. Jedoch nicht bei M&F, sondern direkt bei meinem ersten Einsatz bei der Partnerfirma Autexis IT. Meinen ersten Tag bei M&F hatte ich dementsprechend etwas später und freute mich dabei sehr über den herzlichen Empfang und den unkomplizierten Umgang im Unternehmen. 

Fabian: Auf jeden Fall! An meinem Einführungstag bei M&F wurde mir alles sorgfältig erklärt und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Am bald darauf folgenden Skitag hatte ich zudem die Möglichkeit, einige Kollegen in einer lockeren Atmosphäre besser kennen zu lernen.

Fabio: Ja sehr, wir haben gleich aufs neue Jahr angestossen ;-) Ich wurde auch sehr herzlich empfangen und strukturiert in meine neue Umgebung eingearbeitet.

 

Erzählt mal, was habt ihr bisher gemacht?

Fabio: Ich habe an der ZHAW in Winterthur allgemeine Maschinentechnik studiert und im Sommer letzten Jahres mein Bachelor Diplom erhalten. Danach besuchte ich bei er Propulsion Academy den Fullstack Webdevelopement Kurs, um mich auf das Trainee-Programm vorzubereiten. Dies war eine intensive, aber auch sehr lehrreiche Zeit.

Fabian: Begonnen habe ich direkt mit einem Kurzeinsatz bei Thales Alenia Space, wo ich an einer Software für die Simulation eines Marsrovers arbeiten durfte. Dieser etwa 5 Wochen dauernde Einsatz war zwar eher unüblich für den Start ins Trainee-Programm, hat aber gut zu meinen Fähigkeiten gepasst und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun im ersten Trainee-Einsatz bei der Partnerfirma AskMeWhy. Dort absolviere ich aktuell einen Einarbeitungsmonat, während dem ich mich mit einem konkreten Projekt in die Entwicklung von Web-Applikationen einarbeiten darf. Danach werde ich in Seamless Projekten mitarbeiten.

Samuel: Ich habe im Herbst meinen Master an der ETH Zürich als Maschinenbauingenieur abgeschlossen. In der Zeit zwischen meinem Abschluss und Arbeitsbeginn habe ich mich eigenen Projekten gewidmet, die während dem Studium zu kurz kamen sowie meine Programmierkenntnisse verbessert.

 

Und wie seid ihr drei auf unser Software-Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Fabian: Das erste Mal vom Trainee-Programm gehört, habe ich an der AMIV Kontakt 2015. Als ich dann 2017 auf den Abschluss meines Elektrotechnik-Studiums zu ging, konnte ich an der gleichen Stellenmesse noch detailliertere Informationen einholen.

Samuel: Ich habe an der AMIV Kontakt Messe den M&F Stand besucht und dabei von dem Trainee-Programm erfahren. Dort wurde ich sogleich eingeladen, um an dem Info-Anlass zum Trainee-Programm teilzunehmen.

Fabio: An der Jobbörse der ZHAW in Winterthur kam ich mit Markus, einem ehemaligen Trainee, in Kontakt. Er konnte mein Interesse sehr schnell wecken und mich vom Software Trainee-Programm überzeugen. 

 

Was war ausschlaggebend, dass ihr euch schlussendlich für das Trainee-Programm beworben habt?

Fabio: Meine langjährige Affinität zu Coding und das Trainee-Programm haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Es ist für mich eine einzigartige Möglichkeit, in den Bereich der Softwareentwicklung einzutauchen. Das Konzept ist super, eine einmalige Gelegenheit in wenig Zeit sehr viel wertvolle Erfahrung zu sammeln.

Samuel: Nach dem Gespräch an der AMIV Kontakt Messe war ich schon begeistert vom Programm. Der Info-Anlass hat meine Begeisterung noch einmal bestätigt und deshalb habe ich mich kurz darauf bei M&F beworben.

Fabian: Für mich ist während dem Master-Studium klar geworden, dass ich später im Bereich Software-Entwicklung arbeiten möchte. Bei diversen Studienarbeiten hatte ich bereits Software entwickelt, und es hat mich mehr und mehr begeistert. Da ich jedoch erst gegen Ende des Studiums beschlossen habe, in die Richtung zu gehen, hatte ich in einigen Bereichen noch teilweise grössere Lücken, was Kenntnisse in der modernen und agilen Software-Entwicklung anbelangt. Das Trainee-Programm ist für mich die ideale Möglichkeit, diese Lücken zu schliessen und ein erfahrener Software-Entwickler zu werden, und das bei tollen Anstellungsbedingungen.

 

Mich würde noch Wunder nehmen, was ihr für Erwartungen ans Trainee-Programm habt?

Samuel: Meine Erwartungen an das Trainee-Programm sind einerseits einen Einblick in verschiedene Firmen sowie die jeweiligen Bereiche zu erhalten, anderseits möchte ich durch das Mentoring sowie die aktuellen Projekte an den Herausforderungen wachsen können. Zudem möchte ich nach dem Programm auch besser wissen, welcher Arbeitsbereich in Zukunft der richtige ist für mich.

Fabio: Ich erhoffe mir abwechslungsreiche und herausfordernde Einsätze, an denen ich wachsen kann. Zudem möchte ich unterschiedliche Techniken und Brachen kennen zu lernen und natürlich eine gute Zeit mit meinen neuen Arbeitskollegen haben.

Fabian: Ich bin überzeugt, dass ich mir durch die Einsätze bei verschiedenen Partnerfirmen in vielen Bereichen der Software-Entwicklung Kenntnisse aneignen kann, die mir später bei der Arbeit helfen werden. Zudem hoffe ich, viele spannende und unterhaltsame Anlässe besuchen zu können (Schulungen, Ausflüge etc.) und nach den 3 Jahren auf eine tolle Zeit zurückblicken zu können.

 

Auf was freut ihr euch nun am meisten?

Fabian: Aktuell freue ich mich insbesondere darauf, mein erstes GUI fertig zu designen, implementieren und danach in Aktion zu sehen. Da ich während dem Studium in erster Linie C++ programmiert habe, ist es für mich eine sehr willkommene Abwechslung, eine grafische Oberfläche zu entwerfen und das Ganze als Web-Applikation umzusetzen.

Fabio: Momentan freue ich mich am meisten auf meinen ersten Einsatz. Die Partnerfirma Dectris leistet super spannende Arbeit und bald habe ich die Gelegenheit, mitzuwirken!

Samuel: Auch ich freue mich am meisten auf die Abwechslung des Trainee-Programms und die damit verbundenen immer wieder neuen Herausforderungen.

0
Neuer Senior Software Entwickler im M&F Team
Nearshoring bei der M&F Engineering AG

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 16. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)