Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (323 Worte)

Mirek erzählt, weshalb für ihn das Trainee-Programm der perfekte Einstieg ist

Im November konnten wir Mirek als Junior Software Engineer in unserem firmenübergreifenden Trainee-Programm begrüssen. Was der allererste Trainee mit seinem Eintritt zu tun hat und was er in den ersten Wochen alles erlebt hat, erzählt er uns im Interview. 

Hoi Mirek! Bist du gut gestartet bei der M&F?

Ja, der Start verlief (bis auf ein kleines Durcheinander mit meinen Vornamen) reibungslos. Ich wurde von allen herzlich willkommen geheissen und konnte Anfangs mein eher oberflächliches Programmier-Grundwissen in einem Praktikum ausbauen. Als besonderes Highlight durfte ich bereits in der ersten Woche am M&F Hackathon dabei sein und dort beim gemeinsamen Hacken fast das gesamte M&F Team inklusive Trainees kennenlernen.

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht?

Ich habe ca. zwei Wochen vor meiner Bewerbung mein Physik-Masterdiplom von der ETH erhalten und bin dann ohne grosse Pause direkt beim Trainee-Programm eingestiegen.

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Als ich in meinem Freundeskreis nach Einstiegsmöglichkeiten in die Software-Entwicklung gefragt habe, wurde mir die M&F und ihr Trainee-Programm vom allerersten Trainee, Sebastian Wendland, empfohlen.

Weshalb hast du dich fürs Trainee-Programm entschieden?

Als Physikstudent mit beschränktem Informatik-Grundwissen sah ich das Trainee-Programm als perfekten Einstieg in die Welt des Software-Engineering. Speziell angesprochen hat mich die Möglichkeit, durch die regelmässigen Workshops, das Mentoring System, aber auch den regelmässigen Wechsel zwischen Partnerfirmen viel Neues in unterschiedlichen Bereichen zu erlernen.

Was hast du für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich hoffe, dass ich bei meinen Einsätzen bei vielen spannenden Projekten in unterschiedlichen Gebieten mitarbeiten kann und dabei verschiedene Teams und Arbeitsweisen kennenlerne.

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich besonders auf die verschiedenen Technologien und Projekte bei den Partnerfirmen und die Möglichkeit, in den nächsten drei Jahren vom Fachwissen meiner Arbeitskollegen zu profitieren und mein Software-Engineering Know-how auszubauen.

Und was machst du in deiner Freizeit?

Ich musiziere sehr gerne und spiele regelmässig mit Freunden Video- und Brettspiele. Sonst versuche ich mich aktuell am Häkeln von Amigurumi.

1
Wie generative AI die Software-Entwicklung verände...
Jahresrückblick 2022

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)