swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  |
3 Minuten Lesezeit (538 Worte)

Jahresrückblick 2022

Kaum haben wir eine Krise überwunden, klopft die nächste an der Türe. War es in den letzten zwei Jahren der Virus, welcher zu viel war, ist es nun die Energie, welche weniger verfügbar ist. Der Konflikt in der Ukraine prägt die Schlagzeilen und dazwischen findet das statt, was wir im allgemeinen Fachjargon «den Alltag» nennen. Dazu gehört auch die Arbeit, welche uns im 2022 mit Ihnen liebe Kunden, Partner und Mitarbeitenden – trotz der traurigen Umstände rund um Krieg, Virus und Energie – auch wieder sehr Spass gemacht hat.

Unisono haben wir unter den Business Unit Leitern unseren Hackathon auf der Lenzerheide als das Highlight des Jahres erkoren. Wie schon beim letzten Mal starteten wir mit einer Ideenfindung und konnten so aus vielen gesammelten Ideen ganze zehn Teams bilden, welche sich drei Tage lang ihrer Challenge widmeten. So entstanden mehrere grossartige Projekte: angefangen mit einem Online Planning Poker (welches durch zwei unserer Trainees entwickelt und am Schluss gar als Sieger erkoren wurde) über eine sprach-gesteuerte Zeiterfassung, bis hin zum M&F eigenen Spiel «Crazy Towers», welches bereits an den Jobmessen rege im Einsatz ist. Eine Übersicht über alle Projekte haben wir auch in einem eigenen Blog-Beitrag zusammengefasst.

«Eigentlich ist es einfach geil in der M&F zu arbeiten», das war mein persönliches Fazit als ich am Sonntag nochmals das Hotel Sarain in Lenz besucht habe, in welchem wir bis zum Vortag «gehackt» haben. Es ist nicht ganz einfach die Eindrücke hier wiederzugeben, aber zum Glück sind wir ja innovativ und haben einen Film über unseren Hackathon gemacht, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten!

Hier geht's zum Hackathon-Video...

Und natürlich dürfen Sie sich auch an unserem «Crazy Towers» versuchen, wer knackt den Highscore?

Crazy Towers (Mobile Game)

Auf der Personalebene durften wir trotz schwierigem Marktumfeld einige Erfolge feiern. Im Bereich des Trainee-Programm konnten wir Ende des Jahres an einem einzigen Tag gleich vier!! Arbeitsverträge für neue Trainees unterzeichnen und damit nicht genug, ein fünfter kam nur gerade zwei Wochen später dazu! In der Softwareentwicklung durften wir auch weitere Software-Engineers bei der M&F willkommen heissen, von Seniors über Professionals und erstmals gehen wir auch mit einem Werkstudenten ins Rennen. Auf der Management Ebene konnten wir mit Christian Hecht einen neuen Business Unit Leiter einstellen, welcher bereits die ersten Projekte übernommen hat. Cool, dass Ihr Euch alle für die M&F entschieden habt!

Auch einzelne Highlights aus unseren Projekten möchte ich Ihnen nicht vorenthalten! In unserem Prüfsystem-Team haben wir neue interessante Projekte umgesetzt und unser Wissen durch den Einsatz von Robotern und die Anwendung von Bilderkennung erweitert. Im Bereich Industrial IoT durften wir auch dieses Jahr verschiedene Maschinenbauer und Industriekunden begleiten und IoT Lösungen einführen, welche sowohl für den Maschinenbauer selbst als auch für deren Endkunden grosse Einsparpotentiale und Erkenntnisse über ihre Maschinen bieten. Anlässlich unseres IoT Seminars haben wir in diesem Zusammenhang den Use Case der Firma Spühl vorgestellt. Hier geht's zum Seminar-Rückblick...

Das Jahr 2023 klopft schon an die Türe und wir sind sehr gespannt, welche coolen Projekte wir auch nächstes Jahr umsetzen dürfen. Wir alle wünschen Ihnen besinnliche Festtage und einen feucht fröhlichen Rutsch ins neue Jahr! Und denken Sie daran, wie Max Frisch bereits sagte «Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss Ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen».

Mirek erzählt, weshalb für ihn das Trainee-Program...
Die ersten Monate als Werkstudent