Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
4 Minuten Lesezeit (756 Worte)

Das Trainee-Team wächst...

Unser Trainee-Team wächst und wächst... Anfangs September durften wir wieder zwei neue Trainees bei uns im Team begrüssen: Nico und Benjamin. Um die Beiden etwas besser kennen zu lernen, haben wir sie interviewt.

Trainees Nico und Benjamin

Hallo zusammen, seid ihr gut gestartet bei M&F?

Nico: Ja, ich wurde sehr herzlich empfangen. Der Tag begann mit einer Mitarbeiter-Information, sodass mir schon zu Beginn fast alle Mitarbeiter vorgestellt wurden. Der unkomplizierte Umgang untereinander sorgt dafür, dass man sich sofort wohl fühlt.
Benjamin: Auch ich habe mich dank dem kollegialen Umgang miteinander sofort willkommen gefühlt. Im ersten Monat bleibe ich noch bei M&F, um mich auf meinen ersten Einsatz bei Komax vorzubereiten. Die Unterlagen dazu stauen sich schon auf meinem Tisch. Es kommt also keine Langeweile auf.

Was hast du vor dem Start bei uns gemacht, Benjamin?

Benjamin: Vor rund einem Jahr konnte ich an der ETH mein Maschinenbau Studium abschliessen. Nach ein paar Monaten Zivildienst bei der Empa startete ich bei einem KMU in der Metallindustrie für die Entwicklung einer MS Access Applikationen. Als Letztes schloss ich das Full-Stack Web Development Bootcamp von der Propulsion Academy ab, um mich nochmals intensiv auf das Software Trainee-Programm vorzubereiten.

Wie war dein Einstieg bei M&F, Nico?

Nico: Für die ersten Wochen hatten wir den Auftrag, uns selbstständig in C# einzuarbeiten. Nebenbei konnte ich noch bei einem Cloud-Fussballkasten mithelfen. Doch schon nach zwei Wochen durfte ich bei einem Projekt für Thales mitarbeiten. Hierbei geht es um eine Antennen-Steuerung für einen mobilen Mehrzwecksender.

Und wie seid ihr auf das Software-Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Nico: Unser Studiengangleiter, Olaf Stern, hat eine Rundmail an alle IT-Abgänger mit Informationen über das Programm versendet. Daraufhin meldete ich mich für den Info-Anlass mit Pizza und Bier an und wurde von dem Trainee-Programm restlos überzeugt.
Benjamin: Von M&F und dem Trainee-Programm habe ich auf der AMIV-Kontakt Messe erfahren. Am M&F Stand wurde ich gleich für einen Info-Abend eingeladen, an dem das Trainee-Programm genauer vorgestellt wurde.

Weshalb habt ihr euch schlussendlich fürs Trainee-Programm beworben?

Benjamin: Bei Stellenbeschreibungen im Software Bereich heisst es meistens, dass mindestens 3 Jahre Berufserfahrung erwartet werden. Ich sehe das Trainee-Programm als ideale Möglichkeit, diese 3 Jahre fundierte Erfahrung zu gewinnen.

Und was hat dich nebst Pizza und Bier überzeugt, Nico?

Nico: Da ich ausserhalb des Studiums nie an einem grösseren Software-Projekt gearbeitet habe, passt das Trainee-Programm perfekt zu mir. So habe ich die Chance, an grossen Projekten mitzuwirken und habe trotzdem jemanden, der mich bei Schwierigkeiten beraten kann. Zudem finde ich die Projekte von M&F sehr spannend.

Was erwartet ihr konkret vom Software Trainee-Programm?

Nico: Ich möchte einen tieferen Einblick in verschiedene Firmen und Technologien bekommen. Informatik ist ein sehr vielfältiges Gebiet. Das Trainee-Programm soll mir aufzeigen, in welche Richtung es mich zieht. Von dem Mentoring erhoffe ich mir einen guten Knowhow-Transfer.

Benjamin: Dank regelmässigen Meetings mit einem Mentor von erhoffe ich mir einen regen Wissenstransfer. Nach dem Trainee Programm möchte ich gut im Markt stehen und mir keine Sorgen um Jobsicherheit machen müssen.

Auf was freut ihr euch am meisten?

Benjamin: Ich freue mich auf die abwechslungsreichen Einsätze. Im Verlauf des Trainee-Programms sieht man viele Bereiche der Software-Entwicklung. Bei jedem Einsatz wird man neue Technologien kennen und anwenden lernen. Ausserdem freue ich mich auf die vielen Kontakte, die man im Verlauf des Programms knüpft.

Nico: Ich freue mich ebenfalls auf viele spannende Einsätze. Ausserdem freue ich mich darauf, Code zu schreiben, der Verwendung findet.

Nico findest du, dass das Trainee-Programm etwas Besonderes ist?

Nico: Ja. Ich denke nicht, dass ein anderes Trainee-Programm eine Vielfalt von M&F’s Programm mithalten kann. Durch die Einsätze bei Partnerfirmen kommt man nicht nur mit anderen Abteilungen, sondern mit einem ganz neuen Arbeitsumfeld in Berührung, welches andere Technologien und Denkweisen erfordert. Davon kann man als Trainee nur profitieren.

Und was muss man deiner Meinung nach als M&F Trainee mitbringen, Benjamin?

Benjamin: Man sollte flexibel sein und auch für den einen oder anderen Einsatz längere Arbeitswege in Kauf nehmen. Auch die ständigen Team-Wechsel sind nicht für jedermann. Zudem sollte man ein breit gefächertes Interesse an Software Technologien mitbringen und dazu bereit sein, mit Technologien zu arbeiten, die nicht immer dem allerneusten Stand der Industrie entsprechen.


Falls auch Du zum Trainee-Team gehören möchtest, dann bewirb dich jetzt bei:

0
Tipps und Regeln zur Unternehmensterminologie
Web vs. Desktop Checkliste

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)