Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (689 Worte)

Unsere neuen Trainees Florian und Frank im Interview

Unser Trainee-Programm wächst und wächst... Auch diesen Herbst sind wieder zwei neue Trainees dazugestossen. Ich wollte etwas mehr über die Beiden erfahren und habe sie interviewt.

 

Hallo zusammen! Schön, euch im Trainee-Programm dabei zu haben. Seid ihr gut gestartet bei M&F?

Frank: Ja, ich wurde freundlich von allen hier empfangen und habe eine umfangreichere Einführung in das Unternehmen erhalten. Meine erste interessante Arbeit habe ich auch bereits bekommen. Jetzt freue ich mich auf meinen ersten Einsatz in einer Partnerfirma und hoffe, dass es genau so weiter gehen wird.

Florian: Nach über 4 Monaten Ferien war der Umstieg auf ein 100% Pensum natürlich schon etwas hart. Die Hohe Flexibilität der M&F und eine gute Betreuung während der Einführung haben jedoch viel dazu beigetragen, den Einstieg zu erleichtern. Deshalb war mein Start dann doch angenehmer als erwartet und ich bin gespannt, was die nächsten 3 Jahre noch so bringen.

 

Toll, was habt ihr denn vor dem Trainee-Programm gemacht?

Florian: Ich habe an der ETH Elektrotechnik und Informationstechnologie studiert. Dabei habe ich mich aber schon früh der Informatik zugewendet und nach dem Bachelor ein neunmonatiges Praktikum als Software Entwickler absolviert. Im Master habe ich dann meine Studienarbeiten so gewählt, dass ich viel programmieren durfte. In der Zeit zwischen dem Studienabschluss und meinem Arbeitsbeginn bei der M&F habe ich einerseits meine Italienisch-Kenntnisse in einer Sprachschule in Salerno etwas aufgefrischt und andererseits eine App für Android entwickelt.

Frank: Ich habe zuvor an der HSR (Hochschule für Technik) in Rapperswil ein Praktikum gemacht und dort angefangen Informatik zu Studieren. Dieses Jahr habe ich mein Bachelor-Studium mit Vertiefung in Software Engineering abgeschlossen und bin anschliessend eigentlich direkt hierher zur M&F gekommen.

 

Und wie seid ihr auf unser Software Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Florian: Ich kam zum ersten Mal an einem Event meines Studienvereins zum Semesterabschluss damit in Kontakt. Dort habe ich aber nicht viel mehr gemacht, als die Broschüre zu überfliegen. An der Jobbörse des Studienvereins habe ich dann den Stand der M&F aufgesucht, um mich etwas besser über die Firma und das Trainee-Programm zu informieren.

Frank: Auf das Trainee-Programm bin ich während der Stellenbörse an der HSR aufmerksam geworden, als ich am Stand von den M&F-Mitarbeitern angesprochen wurde.

 

Alles klar, der klassische Weg über die Jobmessen. ;) Und weshalb habt ihr euch gerade bei uns beworben?

Frank: Das Konzept des Trainee-Programms hat mich begeistert. Vor allem die Möglichkeit, in kurzer Zeit einen Einblick in verschiedene Unternehmen zu erhalten, hat mich dazu bewogen, mich dafür zu bewerben.

Florian: Mir haben einerseits die persönlichen Aspekte und die Firmenkultur gefallen (z.B. ein ungezwungener Kleidungsstil, die Nutzung des Vornamens oder die Bereitschaft, auf Sonderwünsche einzugehen). Diese Aspekte wären aber auch von anderen Firmen gut erfüllt worden, welche ich angeschaut habe. Der entscheidende Unterschied kam deshalb von der fachlichen respektive technischen Seite sowie durch die hohe Abwechslung, welche durch den regelmässigen Wechsel zwischen Partnerfirmen garantiert wird. Ich erhoffe mir, dass ich hier deutlich mehr lernen werde als bei einer vergleichbaren Firma, bei welcher ich auf einem fixen Projekt stets in derselben Firma arbeiten würde.

 

Was habt ihr sonst für Erwartungen ans Trainee-Programm?

Frank: Meine Erwartungen sind an verschiedenen interessanten und auch anspruchsvollen Projekten zu Arbeiten und von Seiten M&F her gutes Coaching zu erhalten. Vor allem möchte ich am Ende des Programmes wissen, in welchem Bereich ich zukünftig gerne Arbeiten würde.

Florian: Meine Erwartung ist, neue Technologien und Vorgehensweisen kennen zu lernen. Ausserdem hoffe ich, in verschiedene Firmen und Themenbereiche hineinzusehen, sodass ich mich anschliessend auch besser entscheiden kann, welche Richtung ich in der Arbeitswelt einschlagen möchte.

 

Nun auf was freut ihr euch am meisten?

Florian: Einerseits darauf zu sehen, wie andere Leute ein von mir entwickeltes Produkt tatsächlich bei ihrer Arbeit einsetzen – und sich hoffentlich darüber freuen. Andererseits darauf das Wissen, das ich in den Projekten gewinne, auch in anderen Projekten oder mal in einem Freizeitprojekt einsetzen zu können.

Frank: Auf der einen Seite freue ich mich, unterschiedliche Unternehmen kennen zu lernen und in verschiedenen Projekten wertvolle Erfahrungen zu sammeln, und andererseits endlich produktiv mein aus dem Studium Gelerntes anwenden zu können.

 

Na dann, viel Erfolg und vor allem auch viel Spass!

 

Weitere Infos zum Trainee-Programm findet man hier!

0
Trainee-Programm erfolgreich beendet
All about JavaScript

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)