Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (578 Worte)

Trainee-Programm erfolgreich beendet

Zwei weitere Trainees haben dieses Jahr das Software Trainee-Programm erfolgreich abgeschlossen und sind nun definitiv keine Junior-Entwickler mehr. In einem Abschluss-Interview erfahren Sie von Markus und Rico, wie sie die Zeit im Trainee-Programm erlebt haben...

Nun habt ihr das Trainee-Programm abgeschlossen – Seid ihr froh, dass es vorbei ist?

Rico: Nein. Ich werde die Abwechslung durch die vielfältigen Arbeiten und Firmenwechsel sicher vermissen. Weiter fand ich auch die Atmosphäre bei der m&f sehr angenehm. Ich habe mich jeweils gefreut an einem Workshop oder Firmenanlass teilnehmen zu können.
Andererseits ist es trotz Allem auch schön nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu haben und mich voll und ganz auf eine Firma konzentrieren zu können. Somit ist auch das Leben etwas besser planbar.

Markus: Die Zeit im Trainee-Programm war für mich äusserst spannend und ich konnte viel profitieren. Bei jeder Partnerfirma bin ich auf interessante Herausforderungen getroffen. Deswegen ist es schade, dass das Trainee-Programm für mich nun zu Ende ist. Doch ich freue mich mit diesen Erfahrungen an neuen Projekten mitarbeiten zu können.

 

Inwiefern hat euch das Software-Trainee-Programm verändert? 

Markus: Die grosse Abwechslung während dieser drei Jahre hat mich geprägt. Einerseits durfte ich unterschiedliche Aufgaben ausüben. Andererseits lernte ich branchenspezifische Eigenheiten kennen und arbeitete mit verschiedensten Technologien.

Rico: Selbstverständlich habe ich viel fachliches Know-how aufbauen können. Aber zusätzlich konnte ich viel Erfahrung sammeln was Arbeitsmethodik und Kommunikation betrifft. Dies auch weil man zwangsweise mit vielen verschiedenen Personen zu tun hat. Da man in viele Firmen Einblick hat, lernt man auch ihre Stärken und Schwächen und unterschiedliche Arbeitsklimas kennen. Man sieht auch dass keine Firma perfekt ist, dass jede ihre Problemchen hat.

 

Was hat euch am meisten Spass gemacht?

Rico: Die Abwechslung. Und interessanterweise auch das Einarbeiten. Ich werde oft darauf angesprochen ob es nicht mühsam ist sich immer wieder einarbeiten zu müssen. Dabei ist doch gerade die Einarbeitungszeit eine sehr lehrreiche Zeit. Ebenso sorgen die Firmen- und damit verbundenen Arbeitswechsel dafür dass sicher keine Langeweile aufkommt.

Markus: Rückblickend waren meine Aufgaben während dem Trainee-Programm sehr abwechslungsreich. Ich konnte Spezifikationen für grössere Projekte erstellen. Software schrieb ich für Desktopanwendungen inklusive Datenbankanpassungen. In anderen Projekten half ich mit Webanwendungen, Frontend wie Backend, zu entwickeln. Diese grosse Abwechslung hat mir sehr Spass gemacht.

 

Wurden alle eure Erwartungen ans Trainee-Programm erfüllt?

Rico: Ja, vollkommen.

Markus: Ich kann mich noch gut an die Infoveranstaltung bei der M&F Engineering erinnern, als ich das erste Mal vom Trainee-Programm erfuhr. Sofort war ich davon überzeugt.
Meine Erwartungen an das Trainee-Programm wurden erfüllt. Denn es mangelte mir während diesen drei Jahren nie an spannenden Herausforderungen und ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Zudem konnte ich durch das Trainee-Programm herausfinden zu welchem Arbeitgeber ich passe.

 

Würdet ihr das Trainee-Programm weiterempfehlen?

Markus: Ja!

Rico: Auf jeden Fall.

 

Und an wen?

Rico: An die Personen, welche sich gerne neue Technologien und Arbeitsmethodiken aneignen möchten und dies in relativ kurzer Zeit. Sowie an all jene welche gerne den zukünftigen Arbeitgeber vorher ausprobieren möchten :-)

Markus: Ich empfehle das Trainee-Programm für all jene Studienabsolventen, welche nach ihrem Studium einen abwechslungsreichen Einstiegs ins Berufsleben im Bereich Software Entwicklung suchen.

 

Und auf was freut ihr euch nun?

Rico: Dass ich den Einsatz, welcher mir am besten gefiel, weiterführen kann.

Markus: Ich freue mich auf die Anstellung bei der M&F Engineering. In den kommenden Monaten werde ich im aktuelles Projekt weiter arbeiten.

Ich danke euch für eure offenen und ehrlichen Antworten und natürlich auch für euren super Job, den ihr bei M&F gemacht habt.

 

PS. Unsere Wandervögel - äh, ich meine natürlich Software-Ingenieure - im Einsatz! ;-)

 

0
Nearshoring bei der M&F Engineering AG
Unsere neuen Trainees Florian und Frank im Intervi...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)