Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (501 Worte)

Unsere zwei neuen Trainees im Interview

Seit dem Januar haben wir zwei neue Trainees im M&F-Team. Unsere Kommunikationsleiterin hat die beiden interviewt und gefragt, weshalb sie sich für unser Trainee-Programm entschieden haben.

 

Hallo Lio und Micha. Schön, dass ihr zu unserem Team dazu gestossen seid. Was habt ihr denn bisher gemacht?

Micha: Ich habe an der ETH ein Masterstudium als Maschinenbauingenieur abgeschlossen. Neben dem Studium war ich bis zu 20% bei einer Beratungsfirma tätig, wo ich hauptsächlich in der Software Entwicklung arbeitete. In meiner Freizeit gewann ich zudem Erfahrungen mit diversen Software Projekten wie zum Beispiel einer mobilen App. 

Lio: Ich studierte ebenfalls an der ETH. Ich schloss den Master in Computational Science & Engineering ab und entwickelte unter anderem an nodeGame mit. Da habe ich am Lehrstuhl für Computational Social Sciences als Student Assistant ein JavaScript Framework für soziologische Experimente entwickelt.

 

Spannend, und wie seid ihr auf das Software Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Micha: An der AMIV Kontakt-Messe der ETH wurde ich von den M&F-Mitarbeitern angesprochen und über das Trainee-Programm und dessen Vorteile informiert.

Lio: Ich wurde vom Geschäftsführer Reto Bättig an der VIS Kontaktparty angesprochen und habe später an einer Firmenführung teilgenommen. An der Firmenführung lernte ich dann andere Trainees kennen und bewarb mich anschliessend für das Programm.

 

Weshalb habt ihr euch schlussendlich fürs unser Programm entschieden? 

Lio: Ich habe nicht nur Freude am Programmieren, sondern möchte die Materie tiefgründig verstehen und in grösseren Projekten anwenden. Und ich denke, genau dass kann ich in diesem Programm.

Micha: Als Software Entwickler möchte ich einen Einblick in verschiedene Unternehmen und Tätigkeitsbereiche erhalten. Dabei ist mein Ziel, so viel Arbeitserfahrung wie möglich zu gewinnen und mich ständig an neuen Herausforderungen zu verbessern.

 

Und auf was freut ihr euch am meisten?

Micha: Die Herausforderung alle 6 bis 12 Monate ein neues Unternehmen kennen zu lernen, und die Vielfältigkeit der Software Entwicklungstätigkeiten zu erfahren.

Lio: Ich freue mich insbesondere darauf, an verschiedenen Projekten und in verschiedenen Teams zu arbeiten. Sodass ich hoffentlich vielseitige Erfahrungen sammeln werde und viele Aufgaben finde, an welchen ich wachsen kann.

 

Mit welchen Erwartungen startet ihr ins Trainee-Programm?

Lio: Ich erhoffe von den verschiedenen Projekten und Teams gefordert und gefördert zu werden.

Micha: Mein Wunsch ist es in diesen 3 Jahren für unterschiedliche Unternehmen zu arbeiten. Dabei erwarte ich eine Zusammenarbeit zwischen den Partnerfirmen, M&F und mir, die für alle Beteiligten einen Gewinn ist.

 

Wir hoffen, dass wir all eure Erwartungen erfüllen können. Zum Schluss: Euer Fazit nach der ersten Woche?

Lio: Ich habe mich während der ersten Woche vor allem in die neue Umgebung und Sprache eingearbeitet. Das beinhaltet im wesentlichen lesen, lernen und ausprobieren, was mir persönlich viel Spass bereitet hat. Ich freue mich darauf, das Gelernte in den kommenden Wochen anzuwenden.

Micha: Der freundlich Empfang und das unkomplizierte Arbeitsklima sorgten für einen angenehmen Start bei M&F. Ich freue mich auf die ersten lehrreichen Projekte und Einsätze. 

 

Danke, dass ihr euch kurz Zeit genommen habt. Jetzt lasse ich euch wieder zurück an die Arbeit und wünsche euch drei spannende Jahre bei uns und unseren Partnerfirmen!

 

0
Automatisiertes Testen mit Selenium
GUIs effizient und automatisiert testen

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)