Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
4 Minuten Lesezeit (733 Worte)

Interview mit unserer neuen Trainee-Programm Assistentin

Hoi Anna Laura! Herzlich willkommen in unserem Team. Schön, dass wir dich als Assistentin für unser firmenübergreifendes Trainee-Programm gewinnen durften. Unsere Partnerfirmen, die Trainees und all deine neuen Kolleginnen und Kollegen bei M&F möchten dich gerne etwas besser kennenlernen und erfahren, was du bei uns so machst.

 

Kannst du uns etwas über deinen bisherigen Lebensweg erzählen?

Ich bin Schweizerin, habe aber bis zur Matura immer im Ausland gelebt. Als ich mich entschieden habe, Informatik an der ETH zu studieren, bin ich nach Zürich gezogen und habe mich so in meinem Heimatland eingelebt, welches ich vorher nur als «Ferien-Schweiz» gekannt habe.

Ab dem dritten Semester habe ich mich neben dem Studium als Hilfsassistentin beim Ausbildungs- und Beratungszentrum des Departements Informatik engagiert, und so als Assistentin und später auch als Unterrichtsleitung Informatik an Primarschulen und Begabtenförderungskursen unterrichtet. In Kombination mit meiner Bachelorarbeit ergab sich dann die Möglichkeit, ein Informatik Lehrmittel für Primarschulen mitzuschreiben. Nach meinem Bachelorabschluss habe ich ein Software Engineering Praktikum gemacht, um praktische Erfahrungen in der Industrie zu sammeln, und nun bin ich inmitten meines Master Studiums.

Neben dem Studium habe ich mich in verschiedenen Organisationen als Freiwillige engagiert: Als Hochschulpolitikverantwortliche und Präsidentin des VIS, des Fachvereins für Informatikstudierende an der ETH oder als Regionalverantwortliche bei YFU, einer Austauschorganisation für Gymi-SchülerInnen. So habe ich neben der Informatik immer viele Probleme gelöst, Teams koordiniert, Events organisiert, Meinungen vertreten, unterstützt und geholfen.

 

Was hat dich motiviert zu unserem Team zu stossen?

Während meinem Master habe ich gemerkt, dass ich gerne noch einen anderen Einblick in die Informatik-Welt erhalten möchte als nur durch mein Praktikum als Software-Ingenieurin. Deshalb habe ich eine Stelle gesucht, die weiter entfernt ist vom Programmieren, mehr Kommunikation gefragt ist und in welcher ich auch meine anderen Erfahrungen einbringen kann. Durch Zufall bin ich auf M&F und das Trainee-Programm aufmerksam geworden.

 

Und was hat dich an der Assistenz-Stelle fürs Trainee-Programm gereizt?

Mein erster Eindruck von M&F war, dass diese Firma viel Wert auf ihre Mitarbeiter und einen guten Zusammenhalt im Team legt. Auch das Trainee-Programm hat mich auf Anhieb begeistert, da es jungen Leuten die Chance gibt, verschiedene Wege für ihre Zukunft auszuprobieren, bevor sie sich für etwas Spezifisches entscheiden. So ergeben sich viele neue Optionen, eventuell sogar welche, die ihnen nach dem Studium nie in den Sinn gekommen wären. Die Aufgaben als Trainee-Programm Assistentin sollten sehr unterschiedlich sein, von administrativen Aufgaben über Events organisieren und Hochschulkontakte pflegen bis zur Trainee-Unterstützung.

 

Rückblickend nach einem Monat bei M&F – wurden deine Erwartungen erfüllt?

Eindeutig ja! Ich habe mich sehr schnell eingelebt, auch trotz Home-Office, und fühle mich wohl hier. Die Arbeit ist wie versprochen sehr abwechslungsreich und ich freue mich, dass ich unseren Trainees helfen kann, herauszufinden, was ihren bei einer Arbeit wichtig ist, und sie auch bei der Weiterentwicklung und Ausbau ihres Know-hows unterstützen kann.  

 

Was sind deine Stärken?

Wenn ich etwas anfange, dann gebe ich 100%, bis es erreicht ist (oder bis man entscheidet, dass es nicht möglich ist ;)). Ich bin immer offen für ein Gespräch und helfe dort, wo es mich braucht.

 

Welche Wünsche und Ziele hast du für deine Tätigkeit im Trainee-Programm?

Gerne möchte ich Rachel unterstützen, weitere Ideen fürs Trainee-Programm umzusetzen. Zu zweit haben wir mehr Kapazität das Programm noch attraktiver zu machen und für beide Seiten, für die Trainees wie auch die Partnerfirmen, ein gutes Netzwerk mit wertvollen Erfahrungen und grossem Mehrwert anzubieten.

 

Zu guter Letzt: Was machst du, wenn du nicht gerade am Arbeiten oder Studieren bist?

Ich spiele Flag Football, eine kontaktlose Variante des American Footballs. Nachdem ich zwei Jahre in einem gemischten Team gespielt habe, hat sich die Möglichkeit ergeben, ein Frauenteam zu gründen. So wurde ich Quarterback von den ASVZ Firebirds, und wenn ich nicht gerade Training oder Turniere habe, betreue ich das Team als Manager.

Zum Ausgleich geniesse ich gerne meine Ruhe beim Backen, Kaffee trinken oder Bücher lesen.

 

Ich danke dir vielmals für den Einblick und weiterhin viel Freude bei uns!

Falls auch Du ins Software Trainee-Programm einsteigen möchtest, dann bewerbe Dich noch heute direkt bei Anna Laura John. Einen Einstieg ist jederzeit möglich und langweilig wird's auf jeden Fall nicht!

0
Qual der Wahl bei den Webframeworks: Angular, Reac...
Matthias erzählt, was er vom Trainee-Programm erwa...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)