Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
2 Minuten Lesezeit (461 Worte)

Matthias erzählt, was er vom Trainee-Programm erwartet

Im November hat Matthias als Software Ingenieur bei uns im firmenübergreifenden Software Trainee-Programm angefangen. Wie er auf das Trainee-Programm aufmerksam geworden ist und was er von den nächsten drei Jahren erwartet, könnt ihr im Interview mit ihm erfahren.

 

Hallo Matthias, bist du gut gestartet bei M&F? 

Ja, das kann man definitiv sagen. Ich wurde herzlich empfangen und wurde trotz den momentan nicht ganz einfachen Umständen gut eingeführt. Ich konnte auch schon in der ersten Woche mit meinem ersten Einsatz bei der Hamilton Medical beginnen und hab in kurzer Zeit mein Wissen erweitern können.

 

An welchem Projekt arbeitest du gerade?

Ich bin Teil eines Teams, welches ein Tool für die automatisierte Testung von Beatmungsgeräten entwickelt und arbeite dort sowohl an der Webapp, als auch am Java Backend.

 

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht?

Mitte letzten Jahres habe ich mein Studium als Elektroingenieur an der ETH abgeschlossen. Danach habe ich noch im Projekt, in welchem ich meine meiner Masterarbeit geschrieben hatte, etwas weiterarbeiten können und zuletzt in einem Startup als Softwareentwickler ausgeholfen.

 

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Vom Trainee-Programm habe ich zum ersten Mal an der AMIV-Kontakt Messe gehört. Das Angebot klang sehr interessant und hatte mich damals schon angesprochen.

 

Weshalb hast du dich für M&F bzw. fürs Trainee-Programm entschieden?

Ich habe während meines Studiums einige Arbeiten im Embedded Bereich gemacht. Dies fand ich sehr interessant, aber bevor ich mich allenfalls definitiv für diesen Bereich entscheide, möchte ich erst noch meinen Horizont etwas erweitern und andere Gebiete des Softwareengineerings kennenlernen. Das Trainee-Programm mit den ganz unterschiedlichen Projekten in verschiedenen Firmen gibt mir dafür die perfekte Möglichkeit.

 

Welche Erwartungen hast du an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich erwarte, dass ich verschiedene Technologien, verschiedene Herangehensweisen, wie ein Software Projekt umgesetzt werden kann, und deren Vor- und Nachteile kennen lerne.

 

Worauf freust du dich am meisten?

Auf viele spannende Einsätze, in denen ich unterschiedliche Firmen und dort verwendete Technologien kennenlernen kann. Ausserdem freue ich mich auf die interessanten Begegnungen und Kontakte, die ich während dieser abwechslungsreichen Zeit knüpfe.

 

Und was machst du in deiner Freizeit?

Ich spiele mit der Violine in einem Orchester mit, nebstdem treibe ich zum Ausgleich Sport. An den Wochenenden findet man mich in den Bergen, im Sommer zu Fuss und im Winter auf Skiern.

 

Danke Matthias!

 

 

Falls auch Du ins Software Trainee-Programm einsteigen möchtest, dann bewerbe Dich noch heute direkt bei Anna Laura John. Einen Einstieg ist jederzeit möglich und langweilig wird's auf jeden Fall nicht!

0
Interview mit unserer neuen Trainee-Programm Assis...
How to Monitor your Azure Kubernetes Cluster

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)