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5 Minuten Lesezeit (952 Worte)

Nearshoring bei der M&F Engineering AG

Onsite, Onshore, Nearshore, Offshore, Global Sourcing. Schlagworte, mit welchen Sie in den letzten 10 Jahren sicherlich des Öfteren konfrontiert wurden. Was aber, macht gutes Sourcing aus und was bringt ein gutes Sourcing mir und meinem Unternehmen? Riccardo Gubser, unser Business Unit Leiter berichtet über seine Erfahrung, welche er in den letzten 15 Jahren gemacht hat und erklärt, warum Nearshoring aus seiner Sicht ein sehr gutes Konzept ist.

Viele Kunden sind im ersten Moment skeptisch, wenn ich Ihnen sage, dass die von Ihnen gewünschte Lösung zum Teil mit unserem etablierten Nearshoring-Partner in Rumänien umgesetzt werden könnte. Ich verstehe die Skepsis der Kunden. War ich zu Beginn genauso skeptisch darüber, bin ich heute umso begeisterter und freue mich auf jedes Projekt. Warum? Weil ich weiss, was unser Partner kann und weil ich weiss, was unser Kunde erhält und welche Vorgehensweise dafür die beste ist.

Was macht gutes Nearshoring aus?

Erfolgreiche Nearshoring Projekte sind kein Ergebnis von Zufall. Ich habe in meiner Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen, sowohl mit Near- als auch Offshoring, gemacht. Dabei stellte ich fest, dass es einige wichtige kritische Erfolgsfaktoren für gutes Nearshoring braucht.

Kritische Erfolgsfaktoren

Die Grafik zeigt die sieben wichtigsten Erfolgfaktoren, wenn man als Software-Unternehmen mit einem Nearshoring-Partner zusammenarbeitet.

Partnerschaftliche Beziehung zu Nearshore Partner

Wir begegnen unserem Nearshoring Partner auf Augenhöhe und schätzen sowohl den fachlichen, als auch den persönlichen Austausch. Schliesslich sehen wir unseren Partner als verlängerten Arm. Dadurch entsteht das notwendige Vertrauen für eine langfristige Zusammenarbeit.

Sprache

Es muss eine gemeinsame Sprache gefunden werden. In unserem Fall ist Englisch die Kommunikationssprache und wir versuchen auch sämtliche projektbezogene Dokumente von Beginn an in Englisch zu halten. Das reduziert Kosten (Übersetzungen) und ist auch nachhaltiger, wenn Sie in Zukunft fremdsprachige Mitarbeiter in Ihrem Betrieb haben sollten. Selbstverständlich bedingt dies auch Flexibilität des Kunden und fordert uns als Partner gegenüber unseren Kunden. Ohne gemeinsame Sprache keine Kommunikation. Ohne Kommunikation keinen Erfolg.

Transparenz und Offenheit

Es ist nicht nur der Kommunikationsfluss, welcher gewährleistet sein muss, es muss auch eine ehrliche und offene Kommunikation sein. In vielen Offshore Projekten musste ich die Erfahrung machen, dass der Partner sich nicht traute, Probleme offen und ehrlich anzusprechen. Die Konsequenz daraus können Sie sich vorstellen; Mehraufwand, höhere Kosten, nicht Erreichen der Projektziele. In unserem Kulturkreis sind wir es gewohnt, Probleme anzusprechen, darüber zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Dies schätzen wir enorm an unserem Partner: Er denkt sowohl bei Business Prozessen als auch bei Entwicklung mit und spricht allfällige Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten offen an. Eine Win-Win Situation für Kunden, uns und unseren Partner.

Geographische Nähe des Nearshoring Partners

Die geographische Nähe und insbesondere dieselbe Zeitzone ist ein essentieller Faktor. Ein Anruf, am nächsten Tag ein Meeting vor Ort, alles kein Problem. Vor meiner Zeit bei M&F betreute ich einige Projekte mit Offshoring Partner in Indien. Ich arbeitete, während in Indien bereits Feierabend war und schlief, während in Indien gearbeitet wurde. Ein Treffen – fand nie statt. Über die Dauer der Projekte entstanden so gewaltige Verzögerungen, welche fast nicht planbar waren.
Heute mit unserem Nearshoring Partner aus Rumänien haben wir praktisch synchrone Bürozeiten. Dies ist insbesondere im Rahmen von agiler Softwareentwicklung schon fast ein Muss.

Wissenstransfer

Ein weiterer kritischer Erfolgsfaktor, der Nearshoring bei der M&F erfolgreich macht, ist der Wissenstransfer und die damit verbundene Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit für den Kunden. Nichts ist problematischer, als Source Code und Know-how Ihrer Applikation nicht selbst zu besitzen. Spätestens wenn Sie Anpassungen machen müssen und die Mitarbeiter, welche für das Projekt gearbeitet haben, nicht mehr verfügbar sind. Hier kommt gleich unser nächster Erfolgsfaktor ins Spiel: die Mitarbeiterqualität und -kontinuität.

Mitarbeiterqualität / -kontinuität

Die Mitarbeiterqualität ist selbstverständlich bei jedem (Shoring) Projekt von Bedeutung. Was aber viel wichtiger ist, ist die Kontinuität. Dieselben Mitarbeiter über Jahre als Ansprechpartner zu haben, ist ein Vorteil, den jeder aus seinem eigenen Betrieb kennt. Ich weiss, was mein Gegenüber kann. Ich weiss, wie er oder sie tickt und wo er oder sie mich unterstützen kann.

Standardisierte Prozesse

Last but not least ist ein standardisierter Prozess für Nearshoring Projekte ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dabei spielen langjährige Erfahrungswerte eine enorme Rolle, insbesondere wenn es darum geht, Projekte zu planen.

Vorgehensweise bei M&F

Wie sieht ein konkretes Nearshoring Projekt bei der M&F aus?

 

  1. Generell machen wir zuerst immer Analyseworkshops, in welchen wir die Anforderungen des Kunden analysieren.
  2. Danach erfolgt die Spezifikationsphase, in welcher wir die Anforderungen und unsere Lösungsansätze erfassen und dokumentieren.
  3. Als dritter Schritt wird die Software programmiert und in regelmässigen Zyklen durch einen Software-Ingenieur der M&F gereviewed, um sicherzustellen, dass die Coding-Guidelines und Qualitätskriterien der M&F eingehalten werden.
  4. Das Testing der Software erfolgt dreistufig: zum einen werden Unit Tests beim Nearshore Partner durchgeführt, Integrationstest werden bei der M&F intern gemacht und die Abnahmetests erfolgen durch den Kunden.
  5. Am Schluss wird der Source Code komplett der M&F übergeben und bei Bedarf werden Code Walks zusammen mit dem Nearshore Partner bei M&F vor Ort gemacht.

Benefit für den Kunden

Der Benefit für den Kunden liegt auf der Hand, er erhält ein Produkt zu etwas günstigeren Konditionen, durch die Skalierbarkeit in kürzerer Zeit und das Ganze – dank der unserer Vorgehensweise und Projektleitung – in M&F Qualität. Zudem haben Sie als Kunde wie gewohnt die M&F als Ansprechpartner, welche die komplette Koordination, Support und Weiterentwicklung übernimmt. 

Wie wir das in einem Inventarmanagement-Projekt umgesetzt haben, sehen Sie in unserem Referenz-Projekt.

Gerne setzen wir auch Ihr Projekt in Zusammenarbeit mit unserem Nearshoring Partner um. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Riccardo Gubser

+41 76 347 41 23

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Dienstag, 14. Mai 2024

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