Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (539 Worte)

Neuer Trainee aus der Ostschweiz

Letzten Herbst durften wir einen weiteren Software Ingenieur bei uns im firmenübergreifenden Software Trainee-Programm begrüssen. Wieso sich Mike für Informatik entschieden hat, und wie er auf unser Trainee-Programm aufmerksam geworden ist, erfahrt ihr im Interview mit ihm. 

 

Hallo Mike, wie war dein Start bei M&F?

Der Start bei M&F ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Ich wurde herzlich empfangen und mir wurde alles genaustens erklärt. Auch Bereiche der Firma, die mich nicht direkt betreffen, wurden mir gezeigt, was sehr interessant war.

 

Was hast du davor gemacht?

Vor dem Trainee-Programm habe ich an der NTB Systemtechnik mit Schwerpunkt Informatik studiert. Zu Beginn meines Studiums war eigentlich mein Ziel, nach meiner Lehre als Konstrukteur, ein Systemtechnikstudium mit Schwerpunkt Maschinenbau zu absolvieren. Glücklicherweise musste ich den Schwerpunkt erst im zweiten Semester wählen. Im Laufe des ersten Semesters habe ich die ersten Einblicke in die Informatik bekommen und mir wurde schnell klar, dass ich die Fachrichtung Informatik wählen würde.

 

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Am jährlichen Stellenbörsentag der NTB in Buchs (SG) bin ich zufällig auf den Informationsstand der M&F gestossen. Dort habe ich zum ersten Mal vom Trainee-Programm erfahren. Rachel und Fabio haben mir dort das Konzept dahinter erklärt und erste Fragen beantwortet.

Da ich noch nie von etwas derartigem gehört habe, aber es definitiv interessant klang, habe ich mich dann für den Info-Anlass angemeldet. Dort wurde nochmals alles genaustens erklärt und die Trainees selbst haben sich und ihre bisherigen Stationen im Trainee-Programm vorgestellt. 

 

Und welches Argument hat dich schlussendlich überzeugt?

Da ich erst im Studium auf die Softwareentwicklung umgestiegen bin, fiel es mir schwer, mich bereits Ende Studium für eine genaue Richtung zu entscheiden. Ich wollte erstmal Einblicke in die verschiedenen Bereiche sammeln, bevor ich mich festlege. Auch suchte ich eine Stelle, wo man als unerfahrener Studienabgänger unterstützt wird und viel Neues lernen kann.

Dazu passt das Trainee-Programm perfekt. Man bekommt einen Einblick in viele verschiedene Bereiche und Technologien und wird dabei von einem Mentor unterstützt. In den monatlichen Workshops kann man zusätzlich sein Wissen in verschiedensten Bereichen erweitern.

 

Was sind deine für Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich erwarte, dass ich viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann und am Ende einen Überblick über die unterschiedlichsten Themengebiete habe. Zudem hoffe ich, dass ich in den drei Jahren eine Firma kennenlerne, bei der ich dann nach dem Trainee-Programm langfristig arbeiten kann.

 

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich am meisten darauf, verschiedene Firmen und Teams kennen zu lernen und natürlich auf spannende Software-Herausforderungen.

 

Und was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich Badminton und bei schönem Wetter fahre ich auch gerne mal eine Runde mit dem Velo. Bei schlechtem Wetter lese ich auch ganz gerne mal ein Buch.

 

Falls auch Du ins Software Trainee-Programm einsteigen möchtest, dann bewerbe Dich noch heute direkt bei Anna Laura John. Einen Einstieg ist jederzeit möglich und langweilig wird's auf jeden Fall nicht!

0
Git under the hood: Werkzeuge und Tricks für erfah...
Rückblick 2020 – vom Strategie-Meeting in den Lock...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)