Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (564 Worte)

Von der ETH via Wildnispark zu M&F ins Trainee-Programm

Im Februar hat Simon bei uns als Junior Software Engineer im Trainee-Programm gestartet. Wie er überhaupt auf die Informatik aufmerksam wurde und wieso er genau unser Trainee-Programm ausgesucht hat, erfahren wir im Interview mit ihm.

Hoi Simon! Bist du gut bei uns gestartet?

Ja, ich bin super gestartet. Nach einem Einführungstag bei der M&F ist es sofort mit dem ersten Einsatz bei der Sensirion in Stäfa losgegangen. An beide Stellen wurde ich herzlich empfangen und habe mich sofort wohlgefühlt.

Das freut mich zu hören. Kannst du uns kurz erzählen, was du vor dem Trainee-Programm gemacht hast?

Letztes Jahr konnte ich mein Informatik-Studium an der ETH Zürich abschliessen. Danach habe ich ein halbes Jahr im Wildnispark Zürich in der Tierpflege gearbeitet. So konnte ich meine Zivildienstzeit abschliessen, und dabei auch wieder etwas mehr Zeit draussen verbringen nach rund einem Jahr Pandemie.

Das klingt nach einer coolen Erfahrung. Wie bist du danach auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Wie ich auf das Trainee-Programm gestossen bin, war ziemlich uninteressant. Während der Suche nach einem Praktikum bin ich bei indeed.ch auf das Inserat fürs Trainee-Programm aufmerksam geworden. Ich habe es sofort als eine sehr spannende Gelegenheit empfunden, welche genau meinen Plänen und Wünschen entsprach.

Was waren diese Pläne und Wünsche?

Ich hatte die Idee, nach meinem Studium zuerst etwas Erfahrung in verschiedenen Firmen durch Praktiken zu sammeln und dabei verschiedene professionelle Bereiche kennenzulernen. So kann ich in der Zukunft den Bereich wählen, der mir am meisten gefällt. Genau dies habe ich im Trainee-Programm gefunden.

Schön, dass du bei uns fündig geworden bist! Da hast du aber sicher auch grosse Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre? 

Ich erhoffe mir, an vielen spannenden Projekten mitwirken zu können. Dabei möchte ich mein Wissen und Know-how in verschiedenen Branchen vertiefen, aber auch meine bisherige Erfahrung konkret anwenden können. Am Ende des Trainee-Programms will ich eine gute Idee haben, welcher Bereich mir am besten gefällt und mit was ich mich weiterhin beschäftigen möchte.

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich darauf, im Bereich meines mehr als zehnjährigen Hobbys und meiner Studienrichtung an konkreten und spannenden Projekten mitwirken zu können. Dabei freue ich mich, Einblicke in verschiedene Bereiche und Technologien zu bekommen, speziell auch durch die vielen spannenden Workshops und das Mentoring.  

Jetzt haben wir viel über deinen beruflichen Ausblick geredet. Was machst du, wenn du nicht gerade am Arbeiten bist?

Als ich ungefähr 14 Jahre alt war, wurde ich durch einen kleinen Kurs von Arbeitskollegen meines Vaters in die iOS-Entwicklung eingeführt. Seitdem programmiere ich sehr gerne in meine Freizeit. Dies war eigentlich auch der Grund, wieso ich mich für ein Informatikstudium entschlossen hatte. Ansonsten spiele ich gerne Videospiele, koche, und lese Comics. Im Sommer mache ich Ausfahrten mit meinem Töff, und seit kurzem habe ich einen freiwilligen Einsatz im Bereich Tierpflege beim Gemeinschaftszentrum Heuried angefangen.

Das tönt sehr abwechslungsreich! Ich habe noch eine letzte Frage zum Schluss. Findest du, dass das Trainee-Programm etwas Besonderes ist?

Ja, ich finde, dass es etwas Einzigartiges ist. Ich fand es schwierig, direkt nach dem Studium die Entscheidung zu treffen, welcher Bereich für mich am besten passt, ohne zuerst konkrete berufliche Erfahrungen machen zu können. Das Trainee-Programm ermöglicht genau dies, und bietet dazu noch zusätzliche Unterstützung durch einen erfahrenen Mentor und regelmässige Schulungen.

Danke dir für deine Zeit und ich wünsche dir für die nächsten drei Jahre alles Gute und viel Spass im Trainee-Programm! 

0
Unsere Learnings aus dem Azure IoT Workshop mit Mi...
Schneeschuh Event 2022

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 15. Mai 2024

Sicherheitscode (Captcha)